Gebratener Reis mit Rind – Khao Pad Nuea

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

Liebe Freunde des guten Geschmacks, verreisen können wir auf Grund der aktuellen Corona-Lage weltweit nicht. Aber die Reiselust bleibt, gleichwohl musste ich mich von diversen Reiseplänen auf unbestimmte Zeit verabschieden, unter anderem nach Thailand. Um das Fernweh zumindest ein bisschen zu stillen, habe ich mir eines meiner Lieblingsgerichte gekocht: Gebratener Reis mit Rind – Khao Pad Nuea. Das Rezept habe ich von meinem einwöchigen Intensiv-Kochkurs auf Koh Samui im “Samui Institute of Thai Culinary Arts” bei meiner Lehrmeisterin Roongfa Sringam gelernt. Natürlich gibt es für Bratreis je nach Region in Thailand unzählige Varianten, dieses Rezept ist nur eine von vielen. Und statt Rind könnt ihr natürlich auch Huhn (Khao Pad Gai), Schwein (Khao Pad Moo), Shrimps (Khao Pad Goong) verwenden oder ihn vegetarisch zubereiten (Khao Pad Pak). Für mein Khao Pad Nuea braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

400 Gramm Rindfleisch, zum Beispiel Steakhüfte

500 Jasminreis, idealerweise am Vortag gekocht. Er sollte nicht zu wässrig und weich sein, sondern etwas klebrig.

4 Eier

1 große Zwiebel

3 Knoblauchzehen

2 große Tomaten

6 Stängel frische Frühlingszwiebeln

6 Stängel frischer Koriander

2 Teelöffel Zucker

3 Esslöffel Fischsauce

2 Esslöffel Sojasauce

2. EL Erdnuss- oder Sesamöl

Traditionell wird zu Bratreis in Thailand eine scharfe Sauce mit dem Namen Prik Nam Pla serviert. Dafür benötigt ihr an Zutaten:

4 Esslöffel Fischsauce

2 Knoblauchzehe

5 rote Chilischoten

Saft einer Limette

1 Teelöffel Zucker

Zubereitung:

1. Für die Prik Nam Pla die Chilischoten in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

2. Fischsauce, Limettensaft, Zucker, Chilis und Knoblauch in eine Schüssel geben und verrühren.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

3. Das Rindfleisch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

4. Die Zwiebel abziehen und in schmale Würfel schneiden.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

5. Die Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

6. Die Tomaten entkernen und in Würfel schneiden.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

7. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln.

8. Die Eier in einer Schale verrühren

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

9. Im Wok oder einer großen Pfanne das Öl erhitzen, Knoblauch und Fleisch hinzugeben und alles anbraten, bis es fast gar ist.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

10. Das Fleisch zur Seite schieben, das Ei hinzugeben….

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

… und so lange verrühren, bis es nur noch ganz kleine Stücke sind.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

11. Den Reis in den Wok/die Pfanne geben und alles gründlich vermischen. Dann die Zwiebeln unterrühren.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

12. Abschließend das restliche Gemüse sowie Fisch- und Sojasauce dazugeben, gründlich verrühren.

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

13. Den gebratenen Reis sofort servieren. Guten Appetit!

Gebratener Reis mit Rind - Khao Pad Nuea

Weitere thailändische Rezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.