Blaue Reise mit der Helin Sultan

Blaue Reise mit der Helin Sultan

Liebe Freunde des guten Geschmacks, in den meisten Ländern der Welt sind die Corona-Beschränkungen weggefallen und spätestens jetzt steigt bei jedem das Reisefieber. Mit diesem Beitrag möchte ich Euch heute auf eine meiner entspanntesten Reisen mitnehmen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe: eine Blaue Reise mit der Helin Sultan durch die türkische Riviera.

Was ist eine Blaue Reise?

Für alle, die mit dem Begriff “Blaue Reise” spontan nichts anfangen können: Bei dieser Reiseform geht es mit einem klassischem türkischem Holzsegler, dem Gulet, entlang der Küste. Je nach Schiffsgröße sind 8 bis 16 Passagiere in Doppelkabinen an Bord (Einzelkabinen kann man selbstverständlich auch buchen), zur Crew gehören neben dem Kapitän meistens ein Seemann und ein Koch.

Die Blaue Reise mit der Helin Sultan im Video

Wie sieht eine typische Blaue Reise aus?

Die genaue Route jeder Reise legt der Kapitän je nach Wetterlage fest. Meine Reise lief wie folgt ab:

Tag 1: Mit einer Boeing 737 von Sunexpress lande ich am Nachmittag am Flughafen Antalya. Von doert geht es mit einem Min-Bus (ich hatte für diese Reise den Airport-Service von Bentour gebucht) zum Ausgangshafen meiner Reise nach Kemer. Dort ist für mich die Einschiffung, andere Passagiere steigen erst später am Abend oder in der Nacht in einer nah liegenden Bucht mit kleinem Boot (Filika) zu. Die Kabinen sind klein, aber gemütlich, haben ein Bad mit Dusche und Toilette und je nach Ausstattung und Kategorie des Schiffes auch eine Klimaanlage. Am Abend gibt es die erste Mahlzeit an Bord. Viele meiner Mitreisenden haben übrigens nachts lieber an Deck mit Blick in den Sternenhimmel geschlafen, ich habe immer lieber für mich allein in meiner Kabine geschlafen – und das sehr gut.

Kabine Helin Sultan
Kabine 1 auf der Helin Sultan

Tag 2: Nach dem Frühstück und vor der Abfahrt kommt ein Reiseleiter an Bord. Bei meiner Blauen Reise auf der Helin Sultan war das Florian Schack vom Schiffseigner Serkan Yachting, der uns mit allen relevanten Informationen zum Schiff, den Regeln, der Route und den (teilweise kostenpflichtigen) Ausflügen gab. Danach heißt es Leinen los und Abfahrt in Richtung Olympos. Dort werden die antiken Stätten besucht, bevor es weiter zur Bucht von Adrasan geht, wo das Schiff zum Abendessen und zur Nacht vor Anker liegt.

Reiseleiter Florian

Tag 3: Am nächsten Morgen nach dem Frühstück geht es weiter nach Cayagizi (Andriake). Von dort aus bestand die Möglichkeit, sich bei einem (kostenpflichtigen) Ausflug die antike Stadt Myra und die berühmte St. Nikolaus Kirche zu besuchen – ich kann den Ausflug nur jedem empfehlen. Die nächste Nacht verbringen wir an Bord in Gökkaya.

Heiliger Nikolaus
Der heilige Nikolaus in Myra
Nikolaus

Tag 4: Nach dem Frühstück heißt es wieder Leinen los entlang entlang der wunderschönen Bucht von Ücagiz. Nach dem Mittagessen heißt das Motto: Baden, Sonnen und Entspannen und Kräfte sammeln für das reichhaltige und leckere Abendessen an Bord vor Kekova.

Kekova

Es ist übrigens erstaunlich, was der Schiffskoch in seiner kleinen Kombüse täglich zaubert. Die Speisen mittags und abends sind einfache, türkische Hausmannskost, die aber extrem lecker ist. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Mehrmals in der Woche wird abends an Bord frisch gefangener Fisch über Holzkohle gegrillt.

Abendessen an Bord
Abendessen an Bord

Tag 5: Nach dem Frühstück nimmt Kapitän Taifun Kurs auf Simena. Der Aufstieg zur Burg ist bei 30 Grad anstrengend, aber der Blick über die Bucht mit dem blauen Wasser und der beeindruckenden Landschaft entschädigt. Tipp: Bargeld mitnehmen, da der Eintritt nicht mit EC-Karte bezahlt werden kann.

Simena
Simena

Nach dem Mittagessen fahren wir entlang der versunkenen Stadt Kekova wieder in die Bucht Gökkaya und genießen dort ein entspanntes Bad im warmen Meer.

Tag 6: Morgens früh nehmen wir Kurs auf die Sazak Bucht und fahren von dort aus zu den historischen Stätten von Phaselis. Wir hatten Glück, dass wir erst am späten Nachmittag ankamen, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Touristen schon wieder weg waren und wir Phaselis fast für uns alleine hatten.

Phaselis

Tag 7: So langsam geht es wieder zurück in Richtung unseres Ausgangshafens Kemer. Noch einmal Schwimmpause in der Alacasu Bucht, von dort zur letzten Bucht Ayisigi vor am Ausschiffen. Ein letztes gemeinsames Abendessen an Bord und ein paar Abschiedsdrinks.

Tag 8: Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen, die Blaue Reise mit Helin Sultan, seiner tollen Crew und den mitreisenden Passagieren endet. Keinen von ihnen kannte ich vorher (was mir vor der Abreise etwas Sorge gemacht hat), es war erstaunlich, wie schnell sich alle zu einer tollen Truppe zusammengefunden hat.

Blaue Reise mit der Helin Sultan
Helin Sultan im Hafen von Kemer

Im Hafen von Kemer heißt es “Güle Güle” – Auf Wiedersehen Helin Sultan! Mit dem Minibus geht es zum Flughafen von Antalya für den Rückflug. Oder wer noch etwas länger bleiben möchte, genießt den Luxus der All-Inclusive-Hotels in Antalya, Kemer oder Lara (im BILD das Hotel Concorde de Luxe, für einen Flugliebhaber wie mich ein Muss).

Hotel Concorde
Hotel Concorde (Lara)
Was kostet eine Blaue Reise und wo buche ich sie?

Blaue Reisen haben eigentlich alle Türkei-Veranstalter in ihren Programmen. Ich habe meine Reise beim Türkei-Spezialisten Bentour gebucht. Eine Woche mit Flug, Transfers und Vollpension kostet pro Person je nach Reisezeit ab ca. 900 Euro. Mein Tipp: Auch für eine Blaue Reise kann man gegen einen Aufpreis All Inklusive buchen. Bedeutet: Von 11 bis 23 Uhr sind alle Softdrinks sowie Bier, Wein und Kaffee im Preis inklusive. Wer “nur” Vollpension gebucht hat, zahlt für jedes Getränk. Die kommen auf eine Strichliste und werden am Ende der Reise in Bar oder mit EC-Karte beim Kapitän bezahlt. Allerdings: Je nachdem wie gesellig die Reisegruppe ist, können da in einer Woche sehr viele Striche auf der Liste zusammenkommen.

Warum ist eine Blaue Reise so entspannend?

Der Eindruck ist sicher subjektiv, aber ich habe an Bord die Zeit sehr schnell vergessen. Trotz kostenlosem WLAN habe ich an meinem Smartphone alle Mailfunktionen ausgeschaltet und war für Familie und Freunde nur noch per WhatsApp erreichbar. Einfach nur stundenlang aufs Meer schauen, zwischendurch ins kristallklare Meer springen oder ein paar interessante Landgänge – mee(h)r brauche ich nicht, um mal so richtig runterzukommen. Dazu kam: ich hatte extrem sympathische Mitreisende, die meine Einstellung und Leidenschaft zum Meer und zum Entspannen geteilt haben. Und die Crew war sehr aufmerksam und immer freundlich und gut gelaunt. Der Kapitän und der Koch sprachen englisch, mit den beiden Matrosen lief die Kommunikation problemlos über Google translate.

Warum nenne ich keine Preise für Eintritte und Ausflüge?

Meine Reise auf der Helin Sultan ist ein paar Monate her, seitdem galoppiert die Inflation in der Türkei. Daher wären alle lokalen Preisangaben an dieser Stelle nicht seriös.

Compliance-Hinweis: Die Blaue Reise auf der Helin Sultan wurde von mir im Rahmen einer Pauschalreise gebucht und bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.