Gelbes Thai-Curry mit Fisch

Gelbes Thai-Curry mit Fisch

Liebe Freunde des guten Geschmacks, mich hat mal wieder das Fernweh gepackt. Die nächste Reise in den fernen Osten ist in Planung, aber bis es soweit ist, muss das Fernweh erst einmal kulianarisch gestillt werden – am besten mit Thaifood! Dieses Mal war es wieder an der Zeit für ein leckeres Thai-Curry! Das geht schnell, ist leicht und kalorienarm. Entschieden habe ich mich am Ende für ein Gelbes Thai-Curry mit Fisch. Warum gelbes Thai-Curry? Weil es meiner Meinung nach am besten zu Fisch passt und eine angenehme Schärfe am Gaumen hinterlässt. Gelbes Curry passt übrigens auch hervoragend zu Garnelen oder Huhn, während ich bei Rind oder Schwein grünes oder rotes Thai-Curry bevorzuge.

Für das Gelbes Thai-Curry mit Fisch braucht ihr an

Zutaten für vier Personen:

600 Gramm festes weißes Fischfilet, zum Beispiel Kabeljau, Seelachs oder Rotbarsch

1 große Möhre

100 Gramm Zuckerschoten

4 Schalotten

1 rote Paprika

12 Cherry-Tomaten

100 Gramm Blattspinat

1 bis 2 große Esslöffel gelbe Currypaste (je nach gewünschter Schärfe)

4 EL Kokosmilch

300 ml Fischfonds

3 EL Sesamöl

Zubereitung:

Die Schalotten abziehen und in Ringe schneiden. Paprika entferken und in Würfel schneiden. Möhre putzen und in dünne Streifen schneiden. Die Cherry-Tomaten halbieren.

Paprika schneiden

Den Fisch, in diesem Rezeopt Kabeljaufilet, in zwei bis drei Zentimeter große Würfel schneiden.

Fisch in Würfel schneiden

In einem Wok oder einer tiefen Pfanne das Sesamöl erhitzen.

Sesamöl in PFanne erhitzen

Schalotten, Möhren und Paprika drei Minuten bei anbraten und gelegentlich umrühren.

Gemüse in Pfanne anbraten

Die Zuckerschoten mit in die Pfanne gegen und für zwei Minuten mit anbraten.

Zuckerschoten zugeben

Die gelbe Curry-Paste mit in die Pfanne geben und für zwei Minuten anrösten.

Gelbe Curry-Paste

300 ml Fischfonds in die Pfanne geben und aufkochen.

Fischfond einrühren

Nun die Kokosmilch zugeben, einrühren und aufkochen.

Kokosmilch einrühren

Den Blattspinat zugeben und unterrühren.

Blattspinat zugeben und unterrühren

Anschließend die geteilten Cherry-Tomaten zum Curry geben.

Cherry-Tomaten zum Curry geben

Jetzt das Fischfilet in die Pfanne geben, mit einem Deckel zudecken und für fünf Minuten köcheln lassen, bis der Fisch gar ist.

Fischfilet zugeben

Das Gelbe Thai-Curry mit Fisch in einem tiefen Teller anrichten, dazu passt Basmati-Reis. Guten Appetit!

Gelbes Thai-Curry mit Fisch

Weitere Thai-Rezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.