Steinbeißer mit Pfifferlingen und Polenta

Steinbeißer mit Pfifferlingen und Polenta

Liebe Freunde des guten Geschmacks, es gibt ja endlich wieder Pfifferlinge. Aber nervt es Euch auch immer so, die Pilze zu putzen? Mit dem Pinsel dauert es ewig und gefühlt bleibt immer noch Dreck an den Pfifferlingen. In dem kleinen Video am Ende dieses Blogposts zeige ich Euch, wie ihr Pfifferlinge in weniger als einer Minute perfekt säubert. Neugierig? Dann scrollt nach unten. Nachdem ich die Pfifflerlinge sauber hatte, habe ich sie heute zusammen mit Fisch verarbeitet. Es gibt Steinbeißer mit Pfifferlingen und Polenta. Bei der Polenta habe ich mich für die cremig-italienische Variante mit Parmesan und Butter entschieden. Den Pfifferlingen habe ich mit Schalotten und etwas Speck ordentlich Geschmack gegeben. Lust zum Ausprobieren? Dann braucht ihr für den Steinbeißer mit Pfifferlingen und Polenta an

Zutaten (für 4 Personen)

800 Gramm Steinbeißer-Filet

150 Gramm Pfifferlinge

1 Schalotte

1 Scheibe Bacon

250 Gramm Polenta

250 ml Gemüsebrühe

250 ml Milch

40 Gramm Parmesan

2 EL Butter

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Mehl

Olivenöl, ich empfehle Dalmedio aus Kalabrien (Italien)

Das Olivenöl könnt ihr über den Link versandkostenfrei bestellen. Ich bekommendafür KEINE Provision, es ist eine Empfehlung aus 100-prozentiger Überzeugung. Nun aber zur

Zubereitung:

Den Steinbeißer unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier abtupfen und in acht gleich große Stücke schneiden.

Steinbeißer

Die Pfifferlinge putzen – wie es am einfachsten geht, seht ihr unten im Video.

Eine Schalotte abziehen und in feine Würfel schneiden.

Schalotte abziehen

Den Speck ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Speck würfeln

Den Speck in einer Pfanne ohne Öl auslassen und kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Speck auslösen

In derselben Pfanne im ausgelassenen Öl die Schalotten und die Pfifferlinge anbraten und am Ende die Speckwürfel wieder zugeben und unterrühren.

Pfifferlinge anbraten

In einem Topf Gemüsebrühe und Milch erhitzen und die Polenta einrühren. Nach Packungsbeilage rund zehn Minuten aufquellen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Polenta einrühren

In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Steinbeißer-Filets in Mehl wenden und in der Pfanne von beiden Seiten bei mittlerer Hitze jeweils für vier bis fünf Minuten braten. Am Ende einen Esslöffel Butter zugeben und die Fischfilets mit der geschmolzenen Butter übergießen.

Steinbeißer anbraten

Nach zehn Minuten Quellzeit Butter und Parmesan unter die Polenta heben und umrühren.

Parmesan unter Polenta

Zum Anrichten die cremige Polenta in einen tiefen Teller geben, Steinbeißer-Filets aufsetzen und darauf jeweils ein bis zwei Löffel gebratene Pfifferlinge geben. Guten Appetit!

Steinbeißer mit Pfifferlingen und Polenta
Steinbeißer mit Pfifferlingen und Polenta

Pfifferlinge putzen – so schnell und einfach geht´s!

Noch mehr Fisch-Rezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.