Tagliatelle mit Trüffeln im Parmesannest

Tagliatelle mit Trüffeln

Liebe Freunde des guten Geschmacks, ich war eine Woche im Urlaub im wunderschönen Kalabrien und habe dort natürlich nicht nur die Sonne genossen, sondern auch eingekauft. Pasta die Gragnano sind für mich die besten Nudeln der Welt, die es in Italien, anders als in Deutschland, zu vernünftigen Preisen gibt. Frischer Trüffel. Und natürlich Parmesankäse. Kaum wieder zu Hause, habe ich daraus eins meiner Lieblimngsgerichte gekocht: Tagliatelle mit Trüffeln im Parmesannest. Dazu braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen)

400 Gramm Tagliatelle

500 ml Sahne

150 Gramm Parmesan am Stück

3 Eigelb

1 Trüffel a’ 30 Gramm

Salz

Zubereitung

1. Für die Parmesannester vom Parmesankäse 100 Gramm grob hobeln, auf einem Backblech  mit Backpapier vier Parmesankreise  mit ca. 10 bis 12 Zentimeter Durchmesser bilden.

Tagliatelle mit TrüffelnTagliatelle mit Trüffeln

2. Den Parmesankäse im Backofen bei 220 Grad Umluft ca. fünf Minuten backen, bis der Käse zerläuft und etwas Farbe angenommen hat. Die Parmesankreise vorsichtig mit einer Palette vom Blech nehmen und zügig über je eine geölte Tasse, Schale oder ähnliches legen, so dass sich daraus ein Körbchen formt. Abkühlen lassen und vorsichtig lösen.

Tagliatelle mit Trüffeln

3. In einem Topf die Sahne erhitzen und um die Hälfte einkochen lassen.

4. Die beiden Eigelbe mit etwas heißer Sahne mischen und unter die restliche Sahne rühren.

Tagliatelle mit Trüffeln

5. Von dem Trüffel ein Drittel abschneiden und fein hacken, unter die Sahne geben. Etwas mit erhitzen, mit etwas Salz abschmecken.

 

6. Die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente, also bissfest, kochen.

7. Die Sahne in eine erhitze Pfanne geben, restlichen gehobelten Parmsankäse unterrühren und die heißen Nudeln dazugeben.

Tagliatelle mit Trüffeln

8. Die Nudeln in die Parmesannester füllen und darüber großzügig Trüffel hobeln. Sofort servieren.

Tagliatelle mit Trüffeln

Tagliatelle mit Trüffeln

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.