Lachsfilet mit Safransauce

Lachsfilet mit Safransauce

Liebe Freunde des guten Geschmacks, es ist Fisch-Freitag und für dieses Rezept habe ich wirklich tolle Zutaten verwendet: Eines des besten und leckersten Lachsfilets, dass ich bislang probiert habe, Land-Based Salmon aus Dänemark, frei von Antibiotika, Parasiten und irgendwelchen Chemikalien, dazu Agnolotti mit Räucherlachsfüllung von der Pastamanufaktur Zia Pina (passt hervorragend zum Lachs) und eine schnell zubereitete Safransauce mit Safranfäden aus Afghanistan, die mir meine liebe Kollegin Conny geschenkt hat. Für das gebratene Lachsfilet mit Safransauce und gefüllten Agnolotti braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

4 Lachsfilets, den Land-Based Salmon bekommt ihr mit zehn Prozent Rabatt und dem Code fr-foodundglut10 bei den Berliner Fleischrebellen, die bundesweit gekühlt liefern.

500 Gramm Agnolotti oder eine andere Nudelsorte nach Wahl

2 Schalotten

1 EL Butter

1 EL Mehl

100 ml Weißwein

4 EL Sahne

1 TL Safranfäden (oder gemahlener Safran)

1 SchussZitronensaft

Zubereitung:

Die Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden.

Schalotten würfeln

In einem kleinen Topf die Butter erhitzen, die Schalottenwürfel darin anschwitzen.

Schalottenwürfel anschwitzen

Das Mehl zugeben und mit dem Schneebesen verrühren.

Mehl einrühren

Jetzt nach und nach den Weißwein einrühren, bis die gewünschte Konsistenz der Sauce erreicht ist.

Weißwein zugeben

Die Sahne einrühren und mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Sahne zugeben

Jetzt den Safran in die Sauce geben, alles verrühren und bei ganz kleiner Hitze zur Seite stellen und kurz vor dem Servieren nochmal erwärmen.

Safranfäden zur Sauce geben für Lachsfilet mit Safransauce

In einer (beschichteten) Pfanne die Lachsfilets zuerst auf der Haut anbraten, anschließend wenden und bis zum gewünschten Gargrad (für mich darf der Fisch noch etwas glasig sein) zu Ende braten.

Lachs in der Pfanne braten für Lachsfilet mit Safransauce

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanleitung erwärmen, bei den Agnelotti beträgt die Zubereitungszeit nur drei bis vier Minuten.

Nudeln kochen

Zum Anrichten die Safransauce auf den Teller geben, Nudeln und Lachsfilet aufsetzen – fertig ist das gebratene Lachsfilet mit Safransauce! Guten Appetit!

Lachsfilet mit Safransauce
Lachsfilet mit Safransauce

Weitere leckere Fischgerichte habe ich hier für Euch zusammengestellt. Und wenn ihr auf der Suche nach Weinen seid. Meine Empfehlungen findet ihr wie immer hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.