US-Rotwein-Gulasch 

US-Rotwein-Gulasch

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

welcher Weintyp seid ihr? Im Winter nur Rotwein und im Sommer nur Weißwein oder gar Rosé? Dann seid ihr sicher in der Mehrzahl. Ich gestehe: Beim Thema Wein ticke ich etwas anders, ich trinke auch in den Sommermonaten gerne mal ein Glas guten Rotwein, wenn mir danach ist. Und ja: Manchmal kühle ich ihn sogar, bei einigen Rotweinen schmeckt mir das besonders gut. Aber über Geschmack lässt sich ja Gott sei Dank streiten.

Warum schreibe ich das? Ganz einfach: Das kalifornische Weingut Carnivor hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, zu ihrem Zinfandel ein passendes Gericht zu kochen. Da die Rotweine von Carnivor mir nicht unbekannt waren, da sie ganz hervorragend zu jeder Art von rotem Fleisch passen, habe ich mich natürlich nicht lange bitten lassen.

Und da ich auch in der warmen Jahreszeit zu den Menschen gehöre, die auch dann gerne mal deftig-kräftig essen, habe ich zusammengebracht, was zusammengehört. Zinfandel aus Kalifornien mit US-Beef von den Creekstone-Farms aus Kansas. Herausgekommen ist ein butterzartes, aromatisches US-Rotwein-Gulasch. Und wenn ihr jetzt sagt: Im Sommer auf keinen Fall: Dann hebt Euch dieses Rezept für den Herbst/Winter auf, genießt dazu ein Glas Carnivor-Zinfandel – es lohnt sich!

Für das US-Rotwein-Gulasch braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

1 kg Gulasch vom Black Angus Rind von den Creekstone-Farms

400 Gramm Zwiebeln

4 EL Öl

2 El Tomatenmark

1 TL Zucker

400 ml Zinfandel

800 ml Rinderfonds

4 Lorbeerblätter

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Zwiebeln abziehen und würfeln.

Zwiebeln abziehen

Gulasch von evtl. Sehnen befreien und in gleichmäßige Würfel schneiden.

US-Rotwein-Gulasch

In einem großen Topf zwei EL Öl erhitzen und das Fleisch darin portionsweise für sechs bis acht Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, herausnehmen und zur Seite stellen.

US-Rotwein-Gulasch

Im selben Topf zwei weitere EL Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Tomatenmark und Zucker zugeben, alles verrühren und kurz mit andünsten.

Zwiebeln schmoren

Das Fleisch zurück in den Topf geben, mit dem Rotwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen.

US-Rotwein-Gulasch

Jetzt den Fonds zugießen, Lorbeerblätter hinzufügen und einmal aufkochen.

Fonds zugeben

Das US-Rotwein-Gulasch nun zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze für 3,5 bis 4 Stunden schmoren. Am Ende die Lorbeerblätter entfernen.

Kurz vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Soße binden. Dazu zwei TL Mehl mit etwas Wasser klumpenfrei verrühren und nach und nach in die Soße einrühren.

Dazu passen Salzkartoffeln, Nudeln oder auch (natürlich selbst gemachte Kartoffelklöße). Guten Appetit!

US-Rotwein-Gulasch

Weitere Gerichte mit Carnivor-Rotwein habe ich hier für Euch zusammengestellt. Und solltet ihr jetzt auch mal Lust auf ein Glas Zinfandel bekommen haben: den bekommt ihr für ca. 9,90 Euro im gut sortierten Weinhandel oder Weinregal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.