Gyudon – Japanisches Zwiebel-Rindfleisch

Gyudon - Japanisches Zwiebel-Rindfleisch

Liebe Freunde des guten Geschmacks, heute gibt es mal wieder einen Ausflug nach Asien. Besonders sympathisch an der asiatischen Küche finde ich ja nicht nur den Geschmack, sondern auch die schnelle und einfache Zubereitung. So wie bei diesem japanischen Zwiebel-Rindfleisch, bekannt auch als Gyudon. Zubereitungszeit: keine 20 Minuten. Genuss: 100 Prozent. Für das japanische Zwiebel-Rindfleisch braucht ihr an

Zutaten:

400 Gramm Rindfleisch, zum Beispiel Steakhüfte

400 Gramm weiße Zwiebeln

200 ml trockenen Weißwein

200 ml Wasser

150 ml dunkle Sojasauce

150 ml Reiswein (Mirin)

4 EL Zucker

2 EL Speisestärke

2 Lauchzwiebeln

300 Gramm Jasmin- oder Basmatireis

Zubereitung:

Den Reis aufsetzen und nach Packungsanleitung kochen. In der Regel sind das 13 bis 15 Minuten.

Für das Gyudon das Rindfleisch mit einem scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben oder Streifen schneiden.

Rindfleisch schneiden

In einer Kasserolle oder Wok den Wein und das Wasser zum Kochen bringen und das in Scheiben bzw. Streifen geschnittene Rindfleisch darin etwa 2 Minuten leise köcheln lassen. Sollte sich dabei etwas Schaum bilden, schöpft ihr den einfach ab.

Nacheinander die Sojasauce, den Reiswein (Mirin) sowie den Zucker hinzufügen und alles weitere zehn Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Sauce kochen

In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Zwiebeln schneiden

Jetzt die Zwiebeln hinzufügen und Rindfleisch mit Zwiebeln gemeinsam weiter garen, bis die Zwiebeln glasig sind.

Zwiebeln glasig dünsten

Zum Schluss 2 EL kaltes Wasser mit der Speisestärke mischen und in die Sauce einrühren.

Speisestärke einrühren

Das japanische Zwiebel-Rindfleisch Gyudon auf Basmati Reis servieren und mit Frühlingszwiebel-RIngen garnieren. Wer es so wie ich gerne schärfer mag, gibt noch in Ringe geschnittene Chilischoten dazu. Guten Appetit

Gyudon - Japanisches Zwiebel-Rindfleisch

Weitere Rezepte aus der asiatischen bzw. thailändischen Küche findet ihr hier.

Gyudon - Japanisches Zwiebel-Rindfleisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.