Tortiglioni al ragu bianco

Ragu bianco

Liebe Freunde des guten Geschmacks, heute gibt es mal wieder einen kulinarischen Abstecher nach Italien. Bei meinem Lieblingsblogger für italienische Küche, Domenico Gentile, habe ich ein Rezept entdeckt, dass ich nach dem Lesen sofort ausprobieren wollte: Tortiglioni al ragu bianco – weiße Bolognese. Ja, richtig gelesen. Die hat auch so wirklich fast gar nichts mit dem Originalrezept aus Bologna gemeinsam, ist aber wirklich sehr lecker und mal etwas völlig anderes! Probiert es aus und lasst Euch überraschen. Und falls ihr Euer ragu bianco lieber mit Penne oder anderen Nudeln als Tortiglioni esst – kein Problem! Für meine Tortiglioni al ragu bianco braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

400 Gramm gemischtes Hackfleisch 

1 Karotte

1/8 Knollensellerie

1 große, rote Zwiebel

120 ml trockenen Weißwein

Salz und Pfeffer aus der Mühle

1/2 Bund Thymian

500 Gramm Tortiglioni oder eine andere Röhren-Pasta

3 EL Ricotta

4 EL gutes Olivenöl, ich empfehle das kalabresiche Dalmedio

1 kleines Stück Speck (ca 50g)

Frische geriebener Parmesan

Zubereitung:

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln.

Zwiebeln würfeln

Möhre und Knollensellerie schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Wer es einfacher haben möchte, kann Möhre und Sellerie auch mit einer Reibe zerkleinern. Das habe ich dieses Mal auch so gemacht.

Gemüse reiben

Den Speck ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Speck würfeln für Tortiglioni al ragu bianco

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Speck und Gemüse darin für zehn Minuten andünsten.

Dalmedio erhitzen für Tortiglioni al ragu bianco

Jetzt für das ragu bianco das gemischte Hackfleisch dazugeben und alles ebenfalls für einige Minuten andünsten, bis das Fleisch schön krümelig ist.

Zutaten für Tortiglioni al ragu bianco

Das weiße Ragout mit dem Weißwein ablöschen und langsam bei geringer Hitze einköcheln lassen.

Mit Weißwein ablöschen

Nun die weiße Bolognese alles kräftig mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, den Ricotta unterhaben, ein paar Zweige Thymian dazugeben und das ragu bianco bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen.

Ricotte zugeben
Thymianzweige in die Sauce geben

In der Zwischenzeit die Nudelsorte Eurer Wahl nach Packungsbeilage al dente kochen.

Pasta kochen

Nach der Hälfte der Kochzeit eine Keller Nudelwasser zum ragu bianco geben und einköcheln lassen.

Nudelwasser zur ragu bianco geben

Zum Abschluß die Pasta ins ragu bianco geben und alles gründlich vermischen.

Auf vorgewärmten Tellern servieren und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuuen. Buon appetito – guten Appetit!

Ragu bianco

Wenn ihr Lust auf weitere Pasta-Rezepte von mir habt, dann schaut doch mal hier vorbei. Mehr Rezepte vom großartigen Domenico Gentile, übrigens ein echter Kalabrese, findet ihr auf seiner Homepage. Dort könnt ihr – und jetzt kommt ein unbezahlter Werbeblock – auch Lebensmittel bestellen oder Kochkurse mit ihm buchen. Schaut einfach mal vorbei, es lohnt sich.

Tortiglioni al ragu bianco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.