Penne alla Wodka

Penne alle Wodka

Liebe Freunde des guten Geschmacks, beim Kochwein sagt man ja immer: “Und manchmal schütte ich davon auch was ins Essen.” Bei diesem Rezept wird es deutlich hochprozentiger und darum solltet ihr da beim flüssigen Genuss etwas zurückhaltender sein. Denn es gibt Penne alla Wodka.

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch, aber der Wodka passt ganz wunderbar zur der tomatigen Säure und der Buttrigkeit der Soße. Und keine Sorge, ob man nach dem Genuss der Penne alla Wodka noch Autofahren kann: Das ist problemlos möglich, denn da der Schnaps aufgekocht wird, verliert er ganz schnell den Alkoholanteil, gibt aber trotzdem der Sauce seine ganz eigene Note. Wer mag, kann den Alkohol natürlich auch weglassen, aber der Geschmack dieser Sauce ist dann wirklich nicht ganz so intensiv.

Dieses Pasta-Gericht ist übrigens perfekt für die schnelle Küche geeignet, denn sie ist in 15 Minuten zubereitet. Für die Penne alle Wodka braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

500 g Penne (oder Rigatoni, Tortiglioni)

8 Schalotten

3 Knoblauchzehen

500 ml stückige Tomaten

120 ml Sahne

100 g Butter

10 cl Vodka

3 EL hochwertiges Olivenöl (ich empfehle Dalmedio)

1 EL Chiliflocken

Salz

Pfeffer

Zucker

Zubereitung:

Zunächst die Schalotten und die Knoblauch abziehen und fein hacken.

In einer tiefen Pfanne oder eine Sauteuse das Olivenöl erhitzen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen.

Dalmedio Olivenöl

Die Chiliflocken dazugeben und kurz mitbraten.

Schalotten für Penne alla Wodka

Nun das Ganze mit 10 cl Wodka ablöschen und anschließend für zwei Minuten köcheln lassen.

Penne alla Wodka

Jetzt die Tomatenstücke mit in die Pfanne mit dem Vodka-Mix geben und die Sauce weitere zehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Tomaten für Penne alla Wodka

In der Zwischenzeit die Penne in gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung al dente kochen.

Zwei Minuten, bevor die Penne gar sind, Sahne und Butter in die Tomatensauce geben und umrühren.

Sahne zugeben

Die Penne in die Sauteuse oder Pfanne geben und zusammen mit 50 ml Nudelwasser gründlich unter die Wodka-Tomatensauce rühren.

Penne zur Sauce geben

Die fertigen Penne alle Wodka auf vorgewärmte Teller verteilen und ja nach Geschmack mit frisch geriebenem Parmesankäse bestreuen. Guten Appetit!

Penne alla Wodka

Weitere Pasta-Rezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.