Französische Zwiebelsuppe

Französische Zwiebelsuppe

Liebe Freunde des guten Geschmacks, die Tage werden kürzer und kälter. Also endlich die Zeit, um mal wiede eine wärmende Suppe zu servieren. Inspiriert von meinem Sommerurlaub in Frankreich habe ich heute eine französische Zwiebelsuppe zubereitet. Die wird in Frankreich, anders als in den meisten Restaurants in Deutschland, aber ganzjährig serviert. Für die französische Zwiebelsuppe braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

3 Gemüsezwiebeln

50 Gramm Butter

1 El Mehl

150 ml trockenen Weißwein

1¼ Liter Rinderfond oder Gemüsebrühe

1 Lorbeerblatt

3 Stiele Thymian

100 Gramm Gruyère

Salz

Pfeffer aus der Mühle

8 Scheiben getoastetes Baguette 

Zubereitung

Die Gemüsezwiebeln abziehen und mit einem Messer in möglichst dünne Scheiben schneiden.

Zwiebel in Scheiben schneiden

Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze in 15 Minuten dünsten, bis sie weich sind. Die Zwiebeln sollten dabei nur wenig Farbe annehmen.

Zwiebeln andünsten

Nach 15 Minuten einen EL Mehl über die Zwiebeln stäuben und kurz anrösten.

Zwiebeln mit Mehl bestäuben

Jetzt die gedünsteten Zwiebeln mit 150 ml trockenem Weißwein ablöschen und langsam einkochen lassen.

Mit Wein ablöschen

Nun den Rinderfond oder die Gemüsebrühe zugießen. Lorbeerblatt und Thymian mit in den Topf geben und alles zugedeckt für 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Rinderfond zugeben

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad Oberhitze vorheizen und den Gruyère-Käse grob reiben.

Käse reiben

Auf einem Bakbleck ein Blatt Backpapier auslegen, darauf die Baguettescheiben setzen und diese mit dem geriebenen Käse großzügig belegen.

Baguette mit Käse rösten

Die Käsebaguette-Scheiben in den Backofen setzen, bis der Käse zerlaufen und leicht gratiniert ist.

Baguette mit Käöse

Die Suppe nach 20 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken und in 4 Schüssel füllen. Jeweils zwei Baguettescheiben dazugeben und sofort heiß servieren. Guten Appetit!

Französische Zwiebelsuppe

Weitere leckere Suppen- und Eintopfrezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.