Blaubeer-Panna-cotta

Blaubeer-Panna-cotta

Liebe Freunde des guten Geschmacks, vor einigen Tagen hatte ich liebe Freunde zu Besuch, es gab mehrere Gänge – und wie es sich gehört, sollte es zum Abschluß natürlich auch noch ein leckeres Dessert geben. Wir ihr auf diesem Blog ja mitbekommen habt, bin ich nicht der Riesen-Experte für Nachtische, aber ein Rezept kann ich als Italien-Fan quasi im Schlaf: Panna cotta. Aus dem italienischen übersetzt ist das “gekochte Sahne” und ein leicht puddingartiges Gericht. Um etwas Farbe auf den Teller zu bringen, habe ich das Grundrezept etwas abgewandelt und mich für eine Blaubeer-Panna-cotta entschieden.

Für die Blaubeer-Panna-cotta braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen)

300 Gramm tiefgekühlte Blaubeeren

5 Blatt Gelantine (alterntiv ein Beutel mit 9 Gramm Gelantine in Pulverform

1

500 ml Schlagsahne

2 TL Limettensaft

1 TL Speisestärke

Zubereitung:

Die Gelatine-Blätter in kaltem Wasser einweichen. Alternativ das Gelantinepulver mit 2 TL Wasser verrrühren und zehn Minuten gehen lassen.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

Vanillemark, 70 g Heidelbeeren, 30 g Zucker und 500 ml Sahne in einem Topf aufkochen.

Den Topf vom Herd ziehen, die gekochte Sahne kurz mit dem Stabmixer aufmixen, damit die Heidelbeeren etwas zerkleinert werden.

Anschließend die Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Blaubeersahne auflösen. Alternativ das aufgelöste Gelantinepulver unter die Sahne rühren.

Die Panna cotta, also die gekochte Sahne, in vier Förmchen(ca 150 ml Inhalt) füllen und abkühlen lassen. Anschließend mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens vier Stunden, noch besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.

Die restlichen Blaubeeren mit 50 ml Wasser und 15 g Zucker in einem Topf aufkochen.

Die Stärke mit dem Limettensaft verrühren und in die Blaubeeren einrühren. Unter ständigem Rühren noch einmal aufkochen lassen, dann abkühlen lassen und bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Zum Servieren die Blaubeer-Panna-cotta in einer Schale oder auf einen Desserteller stürzen und mit dem Blaubeer-Kompott dekorieren. Guten Appetit!

Blaubeer-Panna-cotta

Weitere Desserts habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Blaubeer-Panna-cotta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.