Asia-Spargelrollen mit Rinderfilet

Asia-Spargelrollen mit Rinderfilet
Foto: Christoph Michaelis

Liebe Freunde des guten Geschmacks, endlich hat die für mich leckerste Jahreszeit begonnen: es gibt wieder Spargel! Damit das weiße Gold nicht immer nur mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise auf den Teller kommt, habe ich diesem Gericht eine asiatische Note verpasst und mit dünn geschnittenen Rinderfiletscheiben von den Berliner Fleischrebellen kombiniert. Herausgekommen sind diese leckeren Asia-Saprgelrollen mit Rinderfilet. Das Rezept ist für vier Personen als Vorspeise ausgelegt, lässt sich aber auch wunderbar für zwei Personen als Hauptspeise genießen. Ihr braucht an

Zutaten (für 4 Personen):

8 Stangen weißer Spargel

8 dünne Scheiben Rinderfilet

4 EL Reisessig

4 El Sojasauce

4 El Fischsauce

1 EL brauner Zucker

1 Knoblauchzehe

2 Stangen Lauchzwiebeln

Sesam

Zubereitung:

Den Spargel schälen, Enden großzügig abschneiden. Spargelstangen so kürzen, dass nach dem Rollen im Filet vorne und hinten ein Stück heraus guckt.

Die Spargelstangen je nach Dicke für 5 bis 7 Minuten bissfest garen.

Für die Asia-Marinade Reisessig, Sojasauce, Fischsauce, braunen Zucker und klein gehackte Knoblauchzehe kurz aufkochen, damit der Zucker sich auflöst.

Für die Asia-Spargelrollen jeweils einen Stange Spargel in eine Scheibe Rinderfilet einrollen.

Spargelrollen

Grill für 150 Grad direkte Hitze vorbereiten. Die Spargelrollen unter wiederholtem Wenden grillen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Dabei regelmäßig mit der Marinade bepinseln. Wer nicht grillen möchte, kann dieses Gericht auch wunderbar in einer beschichteten Pfanne zubereiten.

Asia-Spargelrollen mit Rinderfilet
Foto: Christoph Michaelis

Zum Anrichten die Asia-Spargelrollen mit Rinderfilet mit dünnen Frühlingszwiebel-Ringen und geröstetem Sesam bestreuen.

Asia-Spargelrollen mit Rinderfilet
Foto: Christoph Michaelis

Noch mehr leckere Spargel-Rezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt. Und alle Informationen rund um Spargel findet ihr in meinem Spargel-ABC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.