Weintipp der Woche: SAV Birkensaft Schaumwein

SAV Birkensaft Schaumwein

Liebe Freunde des guten Geschmacks, wen ihr für die Festtage mal etwas Spezielles servieren oder zum Jahreswechsel mit etwas Ungewöhnlichen anstossen wollt, habe ich heute einen ganz besonderen Tipp für Euch: SAV Birkensaft Schaumwein aus Schweden. Mein lieber Freund Manfred hat mich auf dieses Getränk aufmerksam gemacht und ich habe voller Freude inzwischen einige Flaschen des Birkensaft-Schaumweins SAV 1785 Pétillant Naturel geniessen können.

Wo kommt der SAV Birkensaft Schaumwein her?

Dieses Getränk ist wirklich etwas Neues und Ungewöhnliches. Denn der SAV 1785 Pétillant Naturel wird nicht aus Trauben gekeltert sondern, wie der Name sagt, auf der Basis von Birkensaft hergestellt. Birkensaft ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die im Frühjahr aus der Birke, insbesondere der Hänge-Birke, aus kleinen Löchern abgezapft werden kann. Die Bäume erleiden dabei keinen Schaden. Der Saft tritt auch natürlich aus Wunden der Rinde aus. Birkensaft wird bereits seit Jahren in Gesundheitsdrinks und Lotionen verwendet. Und jetzt auch als Basis für diesen ungewöhnlichen Schaumwein.

SAV Birkensaft Schaumwein
Foto: SAV
Wie wird der Schaumwein hergestellt?

Die schwedischen Produzenten aus Östersund nennen die von ihnen entwickelte Herstellung “méthode suédoise”. Dabei wird, noch bevor die erste Gärung im Tank abgeschlossen ist, etwas Hefe und ein wenig Zucker zum pasteurisiertem Birkensaft hinzugefügt. Anschließend wird der Wein in Flaschen abgefüllt, in denen er seine Blasen und seinen Geschmack entwickeln kann.

SAV Birkensaft Schaumwein
Foto: SAV
​Was ist im Glas?

Es ist ein heller und im Gegensatz zu den meisten deutschen Sektsorten ein angenehm, nicht zu stark prickelnder Schaumwein. In der Nase der dezente Geruch von Birne und etwas Birke, als wenn der Schaumwein in Holzfässern gelagert worden wäre. Am Gaumen dann der Geschmack von Birne, grünem Apfel und einem Hauch Citrus. Nicht zu süß, aber auch nicht mit zu viel Säure. Die schlägt mir sonst oft schon nach einem Glas Sekt oder Prosecco auf den Magen, der SAV ist auch nach mehreren Gläsern extrem bekömmlich. Der Alkoholgehalt beträgt 11,5 Prozent und der SAV ist, das muss noch erwähnt werden, VEGAN.

SAV Birkensaft Schaumwein
Wozu passt er?

Ich finde den SAV Birkensaft Schaumwein hervorragend zu jeder Art von Fisch und Meeresfrüchten sowie Sushi, außerdem natürlich zu kräftigem Käse. Und er ist natürlich hervorragend als Aperitif.

Was kostet er und wo gibt es ihn?

Solltet ihr jetzt sagen: Das ist genau das, was ich unbedingt ausprobieren möchte: Den SAV Birkensaft Schaumwein könnt ihr bei den Hamburger Gourmet-Experten von Flavorique online bestellen. Eine Flasche kostet 19,90 Euro und die Lieferung dauert zwei bis drei Tage. Mehr Infos zum Wein und der Produktion findet ihr auf der Homepage von SAV. Weitere Weintipps von mir findet ihr hier. Natürlich sind das ausschließlich meine subjektive Empfehlungen , aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Euch dabei.

SAV Birkensaft Schaumwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.