Spaghetti mit Safransauce – Spaghetti Zafferano

Spaghetti mit Safransauce - Spaghetti Zafferano

Liebe Freunde des guten Geschmacks, heute gibt´s mal wieder einen Ausflug in die italienische Küche. Von meinem Freund Mario aus Kalabrien habe ich bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen wieder leckere Pasta auf den Heimweg mitbekommen und die liebe Masha (alias Ayshe TV auf Instagram) hat mir großartigen Safran aus dem Iran geschenkt (nochmals vielen Dank!!!). Was liegt also näher, daraus Spaghetti Zafferano – Spaghetti mit Safransauce – zu kochen. Und um den ganzen noch etwas Crunch zu geben, kommen noch ein paar leckere gebratene Kräutersaitlinge dazu. Klingt lecker? Möchtet ihr auch kochen? Dann benötigt ihr an

Zutaten (für 4 Personen)

400 Gramm Spaghetti (oder eine andere Pasta nach Wahl

1 kleine rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

4 EL gutes Olivenöl (ich empfehle Dalmedio aus Kalabrien)

100 ml trockenen Weißwein

1 Eigelb

100 GRamm geriebenen Parmesankäse

1 Gramm Safran

Salz und Pfeffer aus der Mühle

1 Spritzer Zitronensaft

75 Gramm Kräutersaitlinge

Zubereitung

Rote Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Die Kräutersaitlinge je nach Größe halbieren oder würfeln.

Das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti nach Packungsanleitung in großzügig gesalzenem Wasser kochen.

Pasta kochen

In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig andünsten.

Zwiebeln dünsten

In einer kleinen Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Kräutersaitlinge darin anbraten. Salzen, pfeffern und zur Seite stellen.

Kräutersaitlinge anbraten

Zwiebeln und Knoblauch mit dem Weißwein ablöschen und den Safran hinzugeben.

Spaghetti mit Safransauce - Spaghetti Zafferano
Spaghetti mit Safransauce - Spaghetti Zafferano

Alles auf ganz kleiner Flamme einige Minuten köcheln lassen. 

Safran für Spaghetti mit Safransauce

Für die Safransauce das Eigelb mit der Sahne und drei EL Nudelwasser verrühren, alles mit in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Danach die gebratenen Kräutersaitlinge mit in die Pfanne geben.

Safransauce

Die Spaghetti abgießen, zur Sauce geben, unterrühren und die Spaghetti mit Safransauce auf angewärmten Tellern servieren. 

Spaghetti mit Safransauce - Spaghetti Zafferano

Zum Abschluß die Kräutersaitlinge zu den Nudeln geben. Buon appetito – guten Appetit!

Spaghetti mit Safransauce - Spaghetti Zafferano

Den passenden Wein zu den Spaghetti Zafferano findet ihr sicherlich bei diesen Empfehlungen. Und falls ihr auf der Suche nach weiteren Pasta-Rezepten seid: hier habe ich einige für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.