So werden Orangen filetiert

Orangenfilets
Filetierte Orangen

Orangen sind gesund, enthalten viel Vitamin C und schmecken saftig und lecker.  Allerdings ist die zähe Haut rund um die Orangenspalten beim Kauen nicht jedermanns Sache. Und wenn man Orangen für Salate, Soßen oder Desserts verwenden möchte, ist die feste Haut störend. Da hilft nur eins: Die Orangen müssen filetiert werden. Und das ist gar nicht so kompliziert, wie es klingt.

1. Zuerst schneidet man oben und unten je zwei Zentimeter der Orangenkappen ab.

2. Anschließend die Orangenschale und die Haut mit einem scharfen Filetiermesser wegschneiden. Das geht leichter, wenn man nach unten etwas rund schneidet.

3. Nun die restlichen weißen Schalenteile stückweise bis zum Fruchtfleisch entfernen, dann  ganz fein neben der Scheidewand in die Orangenspalte hinein schneiden.

4. Genau so auf der gegenüberliegenden Seite der Spalte verfahren und so die Spalte von der Haut entfernen – und schon sind die Filets aus den Filetkammern ausgelöst.

Foto: fotolia.de/© fotoping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.