Polentatörtchen mit Pilzen und Ribeye

Polentatörtchen mit Pilzen und Ribeye

Liebe Freunde des guten Geschmacks, immer nur Grill-Kartoffeln oder Salat als Beilage zum Steak ist mir auf Dauer zu langweilig. Eine für mich völlig unterschätze Beilage ist Polenta. Polenta ist ein ist ein aus Maisgrieß hergestellter Brei, der in Norditalien, in der französischen Provence, in Spanien, aber auch in der Schweiz, Österreich und Rumänien zur regionalen Küche gehören. Polenta wird sowohl als Brei als auch gebraten oder gebacken serviert. Für dieses Rezept habe ich die Polenta als Törtchen zubereitet. Für mein Polentatörtchen mit Pilzen und Ribeye braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

250 Gramm Polenta

250 ml  Milch  

400 ml  Gemüsebrühe  

150 g  braune Champignons  

100 g  Austernpilze  

100 g  Speck  

Salz  und Pfeffer aus der Mühle

60 g frisch geriebener Parmesankäse  

8 Stiele Petersilie  

3  Eigelb

25 g  Butter  

frisch geriebene Muskatnuss  

etwas Fett für die Förmchen 

1 Ribeye 500 Gramm Ribeye, z.B. von der Brandenburger Färse

Zubereitung:

Die Pilze putzen, säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Pilze viertel

Den Speck würfeln, in eine kalte Pfanne ohne Öl geben, die Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen.

Speck auslassen

Jetzt die Pilze zufügen und ca. 5 Minuten unter Wenden kräftig anbraten, bis sie schöne Röstaromen haben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Speck und Pilze in eine Schüssel geben, abkühlen lassen und kalt stellen. Den Parmesan fein reiben.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.

Petersilie hacken

In einer Sauteuse Milch, Brühe und Butter aufkochen, Polenta einrühren und anschließend so lange weiter rühren, bis es dickflüssig wird.

Polenta einrühren für Polentatörtchen mit Pilzen

Jetzt zwei Drittel der Pilz-Speck-Mischung, zwei Drittel der Petersilie, den Parmesankäse und die Eigelbe hinzugeben, durchrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken.

Pilze und Parmesan einrühren

Die Polenta in gefettete Timbale-Förmchen (ca. 6 cm Durchmesser) geben und im auf 150 Grad Umluft vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen.

Polentatörtchen backen

Ca. 20 Minuten vor Ende der Backofenzeit das Ribeye im Grill je nach gewünschtem Gargrad grillen und anschließend abgedeckt ruhen lassen.

Wagyu-Ribeye grillen

Die Polenta aus dem Ofen nehmen und mit restlicher Pilz-Speck-Mischung sowie Petersilie auf vorgewärmten Tellern anrichten. Das Ribeye in Tranchen schneiden und neben die Polentatörtchen mit Pilzen setzen.

Polentatörtchen mit Pilzen und Ribeye

Übrigens: Mit dem Code fr-foodundglut10 bekommt ihr bei den Fleischrebellen 10 Prozent Rabatt auf das Ribeye und natürlich alle anderen Produkte!

Rezepte mit Produkten von den Fleischrebellen findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.