Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Liebe Freunde des guten Geschmacks, heute habe ich mal eine klassische Beilage für Euch, die leider auch in vielen Restaurants und Kantinen nicht immer besonders gut gelungen serviert wird: Kartoffelgratin. Dabei ist, wenn man man alle Zubereitungsschritte des Rezepts befolgt, der Schwierigkeitsgrad wirklich nicht sehr hoch. Ihr braucht an

Zutaten (für 4 Personen):

800 Gramm festkochende Kartoffeln (ich nehme am liebsten die Sorte Linda)

2 Knoblauchzehen

50 Gramm Butter

200 ml Milch

200 ml Sahne

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Muskatnuss

80 Gramm Parmesankäse

Kartoffelgratin

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und mit einer Küchenmaschine oder mit dem Messer in ca. 3 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Kartofffelgratin
  2. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Kartofffelgratin
  3. Die Butter in einer Pfanne aufschäumen und den Knoblauch darin bei geringer Hitze zwei bis drei Minuten andünsten, der Knoblauch sollte dabei keine Farbe annehmen. Kartofffelgratin
  4. Eine flache Gratinform mit der Knoblauchbutter gleichmäßig auspinseln, bitte die Seiten nicht vergessen. Kartofffelgratin
  5. Nun die Kartoffelscheiben flach und fächerartig in der Auflaufform verteilen. Kartofffelgratin
  6. Den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  7. In der Zwischenzeit Milch und Sahne in einen Topf geben und aufkochen.
  8. Die Sahne-Milch-Mischung mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss sehr kräftig würzen. Kartofffelgratin
  9. Sahne-Milchmischung noch einmal abschmecken und dann gleichmäßig über die Kartoffelscheiben verteilen. Kartofffelgratin
  10. Den Parmesankäse reiben und gleichmäßig über die Kartoffelscheiben geben. Statt mit Parmesan schmeckt das Gratin auch mit Emmentaler, Bergkäse, Appenzeller anderen kräftigen Käsesorten. Kartofffelgratin
  11. Das Gratin auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen geben und 50 bis 60 Minuten überbacken. Kartofffelgratin
  12. Das Gratin ist fertig, wenn die Kartoffeln weich sind und die Flüssigkeit weitestgehend aufgesogen wurde. Guten Appetit! Kartoffelgratin

2 Comments

  • Stephan A. sagt:

    Von der Flüssigkeit wurde bei mir, nach einer Stunde, so gut wie NICHTS aufgesogen… Leider war das Gratin dadurch ziemlich wässerig…

    • foodglut sagt:

      Lieber Stephan, vielen Dank für Deine Nachricht, das tut mir leid. Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Kartoffeln eventuell zu festkochend waren und sie deshalb die Flüssigkeit nicht richtig aufgenommen haben. Wässrig ist das Gratin bei mir noch nie geworden, ich mache es schon seit Jahren nach diesem Rezept. Ich hoffe, beim nächsten Mal klappt es besser. Schöne Ostern und viele Grüße, Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.