Red Arrow Raucharomen

Natürliche Raucharomen

Die Auswahl an BBQ-Saucen in Supermärkten ist riesig. Doch so richtig konnte mich noch nie eine der Fertigsaucen überzeugen. In den meisten Fällen empfand ich die Raucharomen als zu stark und überwürzt, die Konsistenz der Saucen zu fest und den Geschmack insgesamt als viel zu künstlich.

Seit einigen Jahren bin ich darum dazu übergegangen, meine Grill- und BBQ-Saucen selbst herzustellen. Auf der Suche nach passenden Gewürzen bin ich dabei vor einiger Zeit auf Produkte des amerikanischen Herstellers Red Arrow gestoßen, die wohl erst seit letztem Jahr ihre Produkte nicht mehr nur für Industrie und Großhandel, sondern auch für Privathaushalte in einem Internetshop anbieten.

Die Raucharomen werden sowohl als Flüssigkeit als auch als Pulver angeboten. Ich habe bislang die flüssigen Sorten Sweet Mesquite BBQ und Sweet Hickory BBQ und Pulver der Sorten Geräucherte Spanische Paprika, Geräucherter Pfeffer, Rauchsalz und den BBQ-Grill-Booster ausprobiert.

Sowohl bei den Füssgkeiten als auch bei den Pulvern fällt auf, dass beide Formen sehr geschmacks- und geruchsintensiv sind. Nur wenige Tropfen bzw. wenige Gramm Pulver reichen aus, einer Sauce den besonderen, rauchigen Kick zu geben. Um besonders beiden flüssigen Raucharomen eine “Überdosis” zu vermeiden, empfehle ich, z.B. eine Hälfte der Sauce mit einigen wenigen Tropfen zu würzen. Empfinde ich den Geschmack zu intensiv, kann ich die Soße einfach und unkompliziert mit der ungewürzten Sauce strecken.

Das Rauchpulver setze ich inzwischen nicht mehr nur für Sauce ein, sondern auch bei Beilagen und Dips. Ein 1/4 Teelöffel Rauchsalz auf 500 Gramm Kartoffeln  gibt einem Pürree einen Geschmack, als ob die Kartoffeln eine Stunde im Smoker gegart wurden. Meine Paprikabutter würze ich mit der geräucherten Spanischen Paprika, was wunderbar zu Steaks und anderem Kurzgebratenem passt.

Nun zu den Preisen: Anfangs hab ich mich erschrocken, dass nur 90 ml Flüssigkeit über sechs Euro und 90 Gramm Pulver bei rund acht Euro beginnen. Aber durch die sparsame Dosierung lässt sich damit in der Küche wirklich lange arbeiten.

Fazit: Tolle Gewürze, leckerer BBQ-Geschmack, individuell dosierbar, nicht überteuert – und aus meiner Grill-Küche nicht mehr wegzudenken. Klare Kaufempfehlung. Zu beziehen unter www.redarrowshop24.com

Natürliche Raucharomen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.