Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone

Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone
Foto: Christoph Michaelis

Liebe Freunde des guten Geschmacks, heute gibt es den Spargel bei mir und für Euch mal als Vorspeise. Und das nicht klassisch als Salat mit Erdbeeren oder ähnlich, sondern italienisch angehaucht als Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone und mit etwas geriebenem Parmesan gratiniert. Da ich für die paar Stangen Spargel nicht meinen Gasgrill anschmeissen wollte, habe ich den Spargel kurz auf dem Opti-Grill gelegt. Und wem die Mascarpone zu schwer ist, kann diese auch durch einen leichten Joghurt ersetzen. Für Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

1 kleines Chiabatta

8 Stangen Spargel

80 Gramm Mascarpone

1 Topf Basilikum

Salz

Pfeffer

Olivenöl, z.B. das für mich beste Olivenöl Italiens, Dalmedio

50 Gramm Parmesan

Spargel

Zubereitung:

Das Chiabatta in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Die Brotscheiben auf dem Grill oder im Backofen auf beiden Seiten bei 180°C rösten.

Den Spargel schälen, Enden großzügig entfernen. Mit Olivenöl bestreichen, salzen und auf dem Grill ca. 20 Minuten grillen.

Spargel grillen

Für die Basilikum-Mascarpone den Basilikum zupfen und mit der Mascarpone kurz mit dem Stabmixer verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Vorsicht: Wird die Mascarpone zu lang und zu heftig mit dem Stabmixer beartbeitet, wird sie flüssig.

Zum Anrichten der Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone den Spargel dritteln.

Die getoasteten Brote mit Basilikum-Mascarpone bestreichen, mit Spargel belegen und Parmesan darüber reiben. Am einfachsten lässt sich der Käse gratinieren, wenn er kurz mit dem Bunsenbrenner angeflämmt wird. Alternativ für eine halbe Minute im Backofen bei Oberhitze/Grillfunktion geben.

Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone
Foto: Christoph Michaelis
Spargel-Bruschetta mit Basilikum-Mascarpone
Foto: Christoph Michaelis

Passende Weine zum Spargel findet ihr wie immer hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.