Schweinebauch mit Knusperkruste

Schweinebauch mit Knusperkruste

Liebe Grillfreunde, heute gibt es mal wieder ein richtig schönes Stück Fleisch vom Rost, und zwar einen Schweinebauch mit Knusperkruste. Schweinebauch ist häufig – und war es auch bislang bei mir – ein ziemlich unterschätztes Stück Fleisch, hat es doch einen hohen Fettanteil, der nicht jedermanns Sache ist. Bereitet man den Schweinebauch allerdings langsam und mit nicht zu hohen Temperaturen zu, wird es richtig schön zart und saftig. Ich habe meinen Schweinebauch im Smoker zubereitet, aber das klappt natürlich auch auf einem Holzkohle- oder Gasgrill bei indirekter Hitze. Selbstverständlich gehört auch eine wunderschöne knusprige Kruste dazu. Dafür habe ich erstmals eine neue Methode ausprobiert, die ich auf der Homepage von Thorsten Brandenburg von BBQPit.de gefunden habe – schönen Dank für den tollen Tipp, ich bin total begeistert. Und ich hoffe, ihr seid es auch. Gut Glut, Euer Micha

Für den Schweinebauch mit Knusperkruste braucht ihr an

Zutaten:

1,0 bis 1,2 Kilo Schweinebauch mit Schwarte, aber möglichst ohne Knochen und Knorpel

5 EL Paprika edelsüß

1 EL Knoblauchflocken

1 EL Zwiebelflocken

1 EL getrockneter Thymian

1 EL getrockneter Oregano

1 EL schwarzer Pfeffer

2 EL weißer Pfeffer

200 Gramm grobes Meersalz

Zubereitung:
  1. Die Gewürze in einer Schale zusammen mischen. Natürlich könnt ihr auch jeden anderen Trockenrub verwenden, einige Tipps für Rubs findet ihr hier auf meiner Homepage.
  2. Den Schweinebauch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Die Gewürzmischung (Trockenrub) auf der Fleischseite des Schweinebauchs und an den Seiten einmassieren, nicht aber die Schwarte. Schweinebauch mit Knusperkruste
  4. Nun den Schweinebauch wenden und das Salz großzügig auf die Schwarte geben und andrücken. Schweinebauch mit Knusperkruste
  5. Den Grill für  140 Grad indirekte Hitze vorbereiten. Alternativ im Backofen: 160 Grad Ober- und Unterhitze, keine Umluft. Unter den Rost eine Aluschale mit Wasser stellen.
  6. Jetzt einfach den Schweinebauch auf den Rost setzen und für 120 Minuten smoken/grillen. Schweinebauch mit Knusperkruste
  7. Nach zwei Stunden den inzwischen fest gewordenen Salzdeckel und restliche Salzflocken von der Schwarte entfernen. Schweinebauch mit Knusperkruste
  8. Die Temperatur auf 230 bis 240 Grad Grad erhöhen und den Schweinebauch für 45 bis 50 Minuten weiter grillen. In dieser Zeit poppt die Schwarte schön auf. Schweinebauch mit Knusperkruste
  9. Den Schweinebauch aus dem Grill nehmen, mit Alufolie abdecken und fünf Minuten ruhen lassen.
  10. Zum Anrichten den Schweinebauch mit einem Sägemesser oder Brotmesser in Scheiben oder Stücke schneiden. Mit BBQ-Sauce servieren. Schweinebauch mit KnusperkrusteSchweinebauch mit Knusperkruste

Viele weitere leckere Grill-Rezepte findet ihr in meinem Buch „Du grillst es doch auch“, ausgezeichnet als „Best in the World“ beim Gourmand World Cookbook Award 2016″, das ihr hier bestellen könnt. Best in the World

 

7 Comments

  • Wolfgang sagt:

    Ausgezeichnetes Rezept alles Anwendungssache was Gewürze angeht nur Mut👍👍👍

  • David sagt:

    Wie viele Portionen bekomme ich grob aus dem 1-1,2 kg schweren Stück heraus. Am Wochenende komme ich endlich dazu es zuzubereiten und möchte nicht das jemand hungrig nach Hause muss. LG

  • Doris sagt:

    Wenn ich für die angegene Fleischmenge die vorgeschriebenen Gewürze ( 1 EL) nehme kann ich es nicht verzehren. Es ist sehr sehr scharf. Ich nehme nur einen halben Teelöffel und das Salz auch weniger.

    • foodglut sagt:

      Liebe Doris, vielen Dank für das Feedback. Ist natürlich Geschmackssache, ich mag es halt eher scharf 🙂 Trotzdem guten Appetit, liebe Grüße und gut Glut, Michael

  • Fleischer sagt:

    Oh lecker! Da läuft einem ja beim Anblick der Bilder schon das Wasser im Mund zusammen!

    Und ja, leider ist der Schweinebauch bei vielen nur ein fettes Stück Fleisch. Dass er aber, richtig zubereitet, ein Gutteil seines Fettes verliert und dafür jede Menge leckeren Geschmack gewinnt, wissen leider die wenigsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.