José Luis Ferrer, 2011 Tinto Crianza

José Luis Ferrer, 2011 Tinto Crianza

Durch die Einlösung einer Wettschuld meines geschätzten Kollegen und Mallorca-Kenners Christoph Hülskötter kam ich dieser Tage in den Genuss einer Flasche Crianza aus der Bodega José Ferrer, einer der größten Bodegas auf Mallorca.

Der Wein aus dem Jahr 2011 ist eine Cuvée aus den einheimischen Rebsorten Mallorcas: Manto Negro (70%) und Callet (7%) mit Cabernet Sauvignon (17%) und sechs Prozent verschiedener anderen Sorten, neun Monate in amerikanischen Eichenfässern gereift.

Im Glas ist der Wein Kirschrot, sehr gut zu erkennen sind kräftige, reife Beerenfrüchte, etwas Vanille sowie die typischen Barrique-Noten der Eichenfässer. Die Tannine sind ausgewogen, der Wein ist lang anhaltend im Abgang und 14 Prozent Alkoholgehalt verleihen diesem mallorquinischen Rotwein eine gewisse Würde. Ein toller Wein für die ersten wirklich kühlen Herbsttage! Zu diesem leckeren Tropfen  serviere ich Tranchen vom trocken gereiften Ribs Eye Steak mit einem geräuchertem Sellerie-Pürree.

José Luis Ferrer, 2011 Tinto Crianza, 0,75-l-Flasche,, um 10 Euro, im gut sortierten Weinhandel und im Internet u.a. bei www.mallorquiner.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.