Zupfbrot mit Käse und Kräutern

Zupfbrot mit Käse und Kräutern

Liebe Grillfreunde, heute gibt es mal einen schnell und einfach zubereiteten und wirklich sehr leckeren Partysnack vom Grill: Zupfbrot mit Käse und Kräutern. Frisch vom Grill (oder aus dem Backofen, da klappt das natürlich auch), können sich Eure Gäste einfach warmes Brot mit zerlaufenen Käse und Kräutern abzupfen – das schmeckt wirklich jedem! Ihr braucht an

Zutaten:

1 Roggenmischbrot a’ 750 Gramm

200 Gramm Cheddar in Scheiben

1 Topf Basilikum

1 Bund Schnittlauch

1 Knoblauchzehe

80 ml Olivenöl

Zupfbrot mit Käse und Kräutern

Zubereitung:

  1. Das Brot mit einem scharfen Messer in Abständen von 1,5 bis 2 Zentimetern längs und quer tief einschneiden. Der unterste Zentimeter sollte nicht angeschnitten werden, damit das Brot nicht auseinander fällt.
  2. Die Cheddar-Scheiben in ca. 2 mal 2 Zentimeter große Scheiben schneiden, dann längs und quer in die Brotzwischenräume stecken. Zupfbrot mit Käse und Kräutern
  3. Den Basilikum abzupfen und sehr fein hacken. Den Schnittlauch in sehr feine Röllchen schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln.
  4. Kräuter, Knoblauch und Olivenöl vermischen und ebenfalls in die Brotstreifen geben.
  5. Den Grill auf 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten (alternativ den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen) und das Brot ca. 15 Minuten grillen, bis der Käse zerlaufen ist. Das Zupfbrot sofort heiß servieren. Zupfbrot mit Käse und Kräutern

3 Comments

  • Solvig Lauermann sagt:

    Hallo!
    Ich habe am Montag eine Feier und leider keine Zeit das am Montag vorzubereiten.Kann ich das am Sonntag schon fertig machen und Montag in den Backofen schieben ?Meine Gäste lieben es.Mfg. Soli

    • foodglut sagt:

      Hallo Solvig, entschuldige bitte die späte Antwort, ich war leider aus Zeitgründen einige Tage nicht online. Ich würde es nicht am ABend vorher vorbereiten. Das BRot wird hart, der Käse trocknet aus und das Olivenöl zieht zu tief in das Brot ein. Es würde nicht schmecken. Es freut mich sehr, dass Dir das Zupfbrot schmeckt. Liebe Grüße aus Berlin, Micha

  • Andrea Kessel sagt:

    Das Brot war der Hit und schnell aufgegessen, allerdings hab ich Raclette-Käse genommen. Wir werden das Brot wieder bei Besuch von Freunden auf den Tisch bringen, zu Wein ein Genuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.