Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Liebe Freunde des guten Geschmacks, immer wenn mich das Fernweh packt und ich nicht auf Reisen gehen kann, denke ich an meinen Intensiv-Kochkurs auf der thailändischen Insel Koh Samui am Samui Institute of Thai Culinary Arts zurück. Bei Küchenchefin Roongfa Sringam stand ich eine Woche lang am Wok, um mich intensiv mit der facettenreichen Thai-Küche zu beschäftigen. Aus diesem Kurs habe ich auch das Rezept für das Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art mitgebracht. Die Verbindung von süßen und sauren Aromen stammt ja ursprünglich aus der chinesischen Küche, aber auch die Thais beherrschen diese Geschmackskombination sehr gut und ich finde sie deutlich erfrischender als das Original. Für das Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

400 Gramm mageres Schweinefleisch

1 rote Zwiebel

1 Paprikaschote

1 kleine Salatgurke

2 Eier -(Tomaten)

4 Knoblauchzehen

100 Gramm frische Ananas

2 Frühlingszwiebeln

1/2 Bund Korianer

2-3 EL Thai-Fischsauce

1 EL Zucker

2 EL Öl zum Braten

Pfeffer aus der Mühle

Als Beilage: Reis

Zubereitung:

Das Schweinefleisch in dünne Streifen schneiden.

Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Den Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden.

Knoblauch schneiden

Die rote Zwiebel abziehen und in Streifen schneiden.

Rote Zwiebel in Streifen schneiden

Von der Paprikaschote das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Paprika schneiden für Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Die Salatgurke längs halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden.

Gurke halbieren und entkernen

Die Tomaten in Spalten schneiden, die Fürhlingszwiebeln in Scheiben schneiden.

Tomaten entkernen für Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Die frische Ananas in Würfel schneiden.

Ananas würfeln

In einer hohen Pfanne das Öl erhitzen und die Knoblauchscheiben darin goldbraun anrösten.

Das Fleisch hinzugeben und vier bis fünf Minuten in der Pfanne rühren. Anschließend die Zwiebeln zugeben.

Fleisch und Zwiebeln anbraten

Mit Zucker und Pfeffer würzen, die Fischsauce zugeben und verrühren.

Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Am Ende Salatgurke, Tomaten, Paprika, Ananas und zwei Drittel der Frühlingszwiebeln zugeben und drei Minuten verrühren.

Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Schweinefleisch süßsauer nach Thaiart in Schüsseln geben und mit gehacktem Koriander dekroieren. Dazu gedämpften Jasminreis servieren. Guten Appetit!

Schweinefleisch süßsauer nach Thai-Art

Weitere Rezepte aus der Thaiküche habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.