Mango-Spargel-Salat mit Riesen-Garnelen

Mango-Spargel-Salat mit Riesen-Garnelen
Foto: Christoph Michaelis

Liebe Freunde des guten Geschmacks, Spargel und Erdbeeren sind ja eine bekannte (und leckere) Kombination. Aber habt ihr schon einmal Mango mit Spargel kombiniert? Dazu in Knoblauch angebratene Riesen-Garnelen, etwas Chili und Frühlingszwiebeln – all dies gibt diesem Salat eine leicht asiatisch-scharfe Note. Für den Mango-Spargel-Salat mit Riesen-Garnelen braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen):

500 Gramm Spargel

1 (nicht zu reife) Mango

½ Bund Frühlingszwiebeln

1-2 Chilischoten

16 große Garnelen (bei den Fleischrebellen bekommt ihr mit dem Code fr-foodundglut10 zehn Prozent Rabatt

Olivenöl, ich empfehle Dalmedio aus Kalabrien

Salz und Pfeffer

1 Knoblauchzehe (angedrückt)

Zubereitung:

Spargel waschen und schälen, Schalen mit 1 Prise Salz und 400 ml Wasser aufkochen ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Alles durch ein Sieb gießen, Sud auffangen, mit einem Liter Wasser aufkochen und Spargel 15 Minuten gar kochen lassen.

Spargel

In der Zwischenzeit Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern lösen und in kleine Würfel schneiden. Wichtig: Die Mango sollte nicht zu reif sein, sonst wird der Salat matschig.

Mango würfeln

Die Chilischote waschen, halbieren, entkernen, Chili klein schneiden.

Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schräg in feine Ringe schneiden.

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden

Für das Dressing eine Limette auspressen, den Saft mit Zucker, Öl, Pfeffer und 4–5 EL Spargelsud verrühren. Mit Salz abschmecken.

Den Spargel aus dem Sud heben und in drei bis 4 Zentimeter lange Stücke schneiden.

Spargel zusammen mit Mango, Chili und Frühlingszwiebeln unter das Dressing heben und auf lauwarm abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Garnelen in Olivenöl mit etwas Knoblauch anbraten, zusammen mit dem Mango-Spargel-Salat servieren.

Mango-Spargel-Salat mit Riesen-Garnelen
Foto: Christoph Michaelis

Weitere Spargelrezepte habe ich hier für Euch zusammengestellt. Passende Weine zum Spargel findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.