Wie bekommt ein Schweinebraten eine schöne Kruste?

© fotoknips - Fotolia.com

Bei einem Schweinekrustenbraten muss die Kruste vor dem Braten längs und quer eingeschnitten werden, so dass ein Rautenmuster entsteht. Wichtig: Nur die  Fettschicht einschneiden, nicht aber das Fleisch.  Sonst verliert der Braten später zu viel Fleischsaft. Das geht entweder mit einem sehr scharfen Messer oder einem Teppichmesser, bei dem sich ja genau einstellen lässt, wie tief man schneiden möchte. Oder man bitte den MSV (Metzger seines Vertrauens), das Fleisch gleich entsprechend vorzubereiten.

Vor dem Garen bringt man nun in einem Topf etwa ein Zentimeter Wasser zum kochen und setzt den Schweinebraten für zehn Minuten falsch rum rein und lässt so nur die Schwarte köcheln.  So wird diese am Schluss nicht so hart.  Ist der Braten nach 1,5 bis 2 Stunden fertig gegart, wird die Schwarte noch einmal mit kaltem Salzwasser oder mit Bier bestrichen und unter der Grillfunktion das Backofens für 5 bis zehn Minuten nachgebraten.

Foto: © fotoknips – Fotolia.com