Westhofener Kirchspiel Riesling Weingut Hirsch-Stabel

Westhofener Kirchspiel Riesling Weingut Hirsch-Stabel

Liebe Freunde des guten Geschmacks, nach einem sonnigen und genussreichen Wochenende habe ich heute mal wieder einen Weintipp für Euch: den Westhofener Kirchspiel Riesling vom Weingut Hirsch-Stabel. Und um eines gleich vorweg zu nehmen. Ein guter Riesling muss nicht immer teuer sein!

Wo kommt er her?

Das Weingut Hirsch-Stabel ist ein Familienbetrieb aus Westhofen in Rheinhessen und bewirtschaftet rund 18 Hektar Anbaufläche. Während sich Vater Armin intensiv um die Pflege der Weinberge kümmert, beschäftigt sich Sohn Patrick, ein engagierter Jungwinzer, in erster Linie um den Ausbau der Weine im Keller. Seit Mai 2014 ist der Betrieb ein zertifiziertes Weingut, dafür erfolgen regelmäßig Kontrollen von der Traubenernte bis hin zur Auslieferung des Weines. Für seine Weine wurde das Gut unter anderem vom Gault Millau und vom Feinschmecker ausgezeichnet.Westhofener Kirchspiel Riesling Weingut Hirsch-Stabel

Was ist im Glas?

Der Westhofener Kirchspiel Riesling Spätlese ist einfach ein schöner, ausgewogener Sommerwein. Blass-gelb im Glas, weich und leicht prickelnd am Gaumen mit einer angenehmen Säure. Der Wein ist angenehm leicht (12 Prozent Alkohol) und hinterlässt Aromen wie Granny Smith und etwas Zitrone. Da der Boden des Kirchspiels Kalksteineinlagen hat, ist bei diesem Riesling auch auch eine angenehme, aber nicht dominierende Mineralität zu schmecken.Das Weingut empfiehlt eine Trinktemperatur von zehn Grad, ich persönlich mag es lieber ein paar Grad kühler. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.

Westhofener Kirchspiel Riesling Weingut Hirsch-Stabel

Wozu passt er?

Aktuell natürlich ganz besonders gut zu frischem deutschen Spargel, aber auch zu gegrilltem Fisch bzw. Meeresfrüchten oder Salat und gegrilltem Gemüse.

Wo gibt es den Westhofener Kirchspiel Riesling?

Die Weine vom Weingut Hisch-Stabel gibt es entweder direkt ab Hof oder können beim Weingut bestellt werden. Die Flasche Riesling kostet ab Hof 4,90 Euro bzw. 5,60 Euro bei Bestellung, was für einen Wein dieser Qualität wirklich ein sehr fairer, um nicht zu sagen günstiger Preis ist. Ab 18 Flaschen ist der Versand des Weines übrigens kostenlos, er kann rund zwei bis drei Jahre gelagert werden.

Westhofener Kirchspiel Riesling Weingut Hirsch-Stabel

Die Kontaktdaten: Weingut Hirsch-Stabel, Am Markt 15, 67593 Westhofen. Tel. (+49)(0)6244-4898, Fax (+49)(0)6244-9194058, Email: weingut.stabel@t-online.de

Westhofener Kirchspiel Riesling Weingut Hirsch-Stabel

Weitere Weinempfehlungen von mir findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.