Weintipp der Woche: Kaisermantel Sauvignon Blanc 2019

Dr. Koehler Kaisermantel Sauvignon Blanc 2019

Liebe Freunde des guten Geschmacks, endlich steigen die Temperaturen, in Berlin waren es heute 28 Grad, dazu blauer Himmel und Sonnenschein – ein Hauch von Sommer in der Hauptstadt. Das ist für mich das Zeichen, die Rotweinsaison 202021 (mehr oder weniger) für beendet zu erklären und mich wieder vermehrt den Weißweinen zuzuwenden. Beim Einkaufen fiel mir dabei der Dr. Koehler Kaisermantel Sauvignon Blanc 2019 in die Hände, den ich Euch heute kurz vorstellen möchte.

Wo kommt der Dr. Koehler Kaisermantel Sauvignon Blanc 2019 her?

Das Weingut Dr. Koehler liegt in Bechtheim am Rhein in Rheinland-Pfalz. Verantwortlich für diesen Sauvignon Blanc ist der rheinhessische Winzers Christian Dreissigacker, der seit 2006 das Weingut Dr. Koehler leitet. Die Hügel in der Region sind sonnenverwöhnt und die Böden versprechen so Jahr für Jahr eine ertragreiche Ernte.

Was ist im Glas?

Der Dr. Köhler Kaisermantel Sauvignon Blanc duftet fruchtig nach Zitrusfrüchten, Stachelbeeren und frischen Gräsern. Hält man die Nase ins Glas, entdeckt man noch die leicht exotische und sehr dezent eingesetzte Note von Maracuja. Wichtig: Ich mag Weißweine eigentlich am liebsten sehr kalt, aber diese Sauvignon Blanc sollte zwar kühl, aber nicht zu kalt genossen werden. Die vom Weingut empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8 bis 10 Grad und in der Tat entfaltet sich das Aroma in dieser Range deutlich besser. Der Alkoholgehalt liegt bei 12 Umdrehungen. Ein schöner Wein mit lang anhaltendem Nachgeschmack und ein weiterer Beweis, dass inzwischen auch in Deutschland gute Sauvignon Blanc angebaut werden.

Kaiserstuhl Sauvignon Blanc
Wozu passt er?

Ein typischer Sommer- und Grillwein, der hervorragend mit allen Fischgerichten und Meeresfrüchten harmoniert.

Wo gibt es den Dr. Koehler Kaisermantel Sauvignon Blanc 2019?

Diesen Sauvignon Blanc gibt es in den Regalen gut sortierter Supermärkte oder bei Online-Händlern wie Vine Shop 24. Dort liegt der Preis pro Flasche bei 7,50 Euro, bei einer Abnahme von sechs Flaschen sinkt der Preis auf 6,90 Euro. Also noch durchaus im bezahlbarem Rahmen.

Dr. Koehler Kaisermantel Sauvignon Blanc 2019

Weitere Wein-Empfehlungen (natürlich absolute Geschmackssache) findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.