Spanische Mandelsauce und Koriander-Salsa von Max mit T-Bone-Steak

Spanische Mandelsauce und Koriander-Salsa

Liebe Grillfreunde, eine ganz besondere Freude hat mir vor kurzem mein lieber Freund und Kollege Max gemacht. Er hat sich für mich in die Küche gestellt und mir zwei tolle Beilagen für meine Grillgerichte gezaubert: Spanische Mandelsauce und Koriander-Salsa. Zum Ausprobieren habe ich mir ein schönes T-Bone-Steak vom Irish Beef auf den Grill gelegt. Und beide Saucen haben mir zum Steak so gut geschmeckt, das ich ihn natürlich gleich gebeten habe, mir die Rezepte für Euch aufzuschreiben. Auch im Namen von Max: Guten Appetit!

Zutaten Spanische Mandelsauce (ca. 300 ml)

100 g geschälte Mandeln (gestiftet geht auch)
4 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
500 ml Gemüsebrühe
1 Schuss Weißwein
1 Döschen Safranfäden (1 Gramm)
3 EL gutes Olivenöl, z.B. Dalmedio
1 Bund Thai-Koriander (mit Wurzeln)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
  1. Knoblauch, Mandeln und Chilischoten (mit Kernen) hacken. Alles in einen Topf geben, mit der Brühe aufkochen und bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 45 Min. kochen lassen.
  2. Wein mit Safran aufkochen und ziehen lassen. Die Mischung zu den Mandeln geben und aufkochen. Mit dem Pürierstab möglichst fein pürieren. Sauce abkühlen lassen.
  3. Olivenöl unter die Sauce rühren. Koriander waschen, mit Wurzeln hacken und unter die Sauce mischen. Herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Sauce in ein sauberes Glas füllen und mit einer dünnen Schicht Öl bedecken. Verschlossen in den Kühlschrank stellen.Passt außer zu Steak auch zu: Geflügel. Fisch und Meeresfrüchten. Tipp: warme Saucen lassen sich mit der Mandelsauce hervorragend aromatisieren. Spanische Mandelsauce und Koriander-Salsa
Zutaten Koriander-Salsa

2 Salatgurken
Salz
2 Frühlingszwiebeln
2 Bio-Limetten
1 Bund Koriander
2 EL Olivenöl
2 EL Chili-Öl (Asialaden)

Zubereitung:

  1. Gurken schälen, längs halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Die Hälftten grob raspeln, kräftig salzen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Frühlingszwiebeln waschen und längs halbieren, in feine Streifen schneiden.
  3. Limetten waschen, mit einem Messer schälen (inkl. weißer Fruchthaut!!). In Scheiben schneiden, anschließend fein würfeln. Saft auffangen und mit verwenden.
  4. Koriander waschen und grob hacken.
  5. Gurken in einem Sieb mit den Händen oder in einem Küchentuch auspressen. Mit den Zutaten und den beiden Ölsorten vermischen.
  6. Salsa in ein sauberes Glas mit Deckel füllen und im Kühlschrank aufbewahren.Passt zu: gegrilltem oder gebratenem Fleisch. Spanische Mandelsauce und Koriander-Salsa
Zubereitung des T-Bone-Steaks
  1. Das Fleisch eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühschrank nehmen. Mandelsauce und Koriander-Salsa
  2. Den Grill auf 350 Grad direkte Hitze vorheizen. Mandelsauce und Koriander-Salsa
  3. Das Fleisch von beiden Seiten jeweils 3 Minuten grillen.  Mandelsauce und Koriander-Salsa
  4. Das Fleisch in die indirekte Zone des Grills ziehen, Hitze im Grill reduzieren und das Fleisch bis zu einer Kerntemperatur von 54 bis 56 Grad ziehen.

Spanische Mandelsauce und Koriander-Salsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.