Spätburgunder vom Weingut am Nil

Spätburgunder vom Weingut am Nil

Liebe Grillfreunde, gehört Ihr auch den zu Genießern, die zum Grillen fast immer nur einen Weißwein entkorken? Viele “trauen” sich gerade in den warmen Sommermonaten nicht, einen Rotwein als Begleiter zu Grillgerichten zu servieren, auch ich bin da eher zurückhaltend. Darum möchte ich Euch heute einen Rotwein vorstellen, der meiner Meinung nach ausgezeichnet mit gegrilltem Fleisch, aber auch zu Lachs oder Garnelen harmoniert. Den Spätburgunder vom Weingut am Nil.

Der Wein

Bislang habe ich vom Weingut am Nil “nur” Weißweine probiert, diese machten das Weingut aber schnell zu einem meiner Lieblings-Weingüter. Und auch der Spätburgunder 2014 konnte mich schnell überzeugen. Die Reben für diesen Spätburgunder stehen auf einem Buntsandtsein-Boden. Dieser ist leicht erwärmbar, die Wurzeln können sich weit verbreiten. Genau das braucht man, um die Trauben für einen guten Spätburgunder zu bekommen. Und das ist den Winzern gelungen. Kirschrot schimmert er im Glas, im Aromenspektrum dieses trockenen Roten finden sich das kräftige Aroma von Waldbeeren, Kirsche, feine Tannine und eine angenehme Säure. Er hat zwar 13,5 Prozent Alkohol, die man aber beim Genuss nicht merkt. Er ist also defintiv kein Grillparty-Killer, der einem gleich zu Kopf steigt. Sondern ein toller Grill-Begleiter, zum Beispiel zu Rinderfilet mit Parmesankruste oder  Iberico-Kotellett mit Studentenfutterkruste

Spätburgunder vom Weingut am Nil

Das Weingut

Das Weingut am Nil liegt in Kallstadt in der Pfalz, etwa eine Stunde südlich von Frankfurt. Es wurde schon im Jahr 1840 als Weingut Schuster gegründet und trägt seitdem den Löwen im Wappen, im Jahr 2010 wurde es von Ana und Reinfried Pohl übernommen und firmiert seitdem als Weingut am Nil.

Die Bezugsquellen

Den Wein gibt´s direkt beim Weingut am Nil oder im gut sortierten Weinhandel zum Preis von 12.50 Euro/Flasche.

Spätburgunder vom Weingut am Nil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.