So gelingt die Sauce Hollandaise

So gelingt die Sauce Hollandaise
© fotoknips - Fotolia.com

Liebe Freunde des guten Geschmacks, zum Spargel gibt es ja eigentlich nur zwei Beilagen: zerlassene Butter oder Sauce hollandaise. In viele zu vielen Haushalten wird immer noch die Sauce aus Tüte oder Tetrapak verwendet, dabei ist die eigene Herstellung viel einfacher als man denkt. Und besser schmecken tut es natürlich auch! Für eine leckere Sauce Hollandaise werden Weißwein und ein Schuss Essig zusammen mit Estragon reduziert. Dann wird das Eigelb mit der Reduktion in einer extra Schüssel über einem Wasserbad bei 60 bis 70 Grad Wassertemperatur aufgeschlagen. Wenn die Masse schaumig geschlagen ist, kommt langsam geklärte Butter dazu, dabei unbedingt immer weiter schlagen und sofort servieren. Ihr braucht an

Zutaten:

4 Eigelb
2-3 EL trockener Weißwein
1 EL Wasser
Salz
1 Prise Zucker,
125 g Butter,
etwas Zitronensaft
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

1. Eigelb, Wein, Wasser, 1 Prise Salz und Zucker in einer Metallschüssel oder einem Schlagkessel mit einem Schneebesen verrühren.
2. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen, so dass der Boden der Metallschüssel knapp das Wasser berührt
3. Die Eigelbmischung mit dem Schneebesen so lange schlagen, bis die Soße dicklich und cremig wird. Mit dem Schneebesen dabei möglichst überall an Rand und Boden der Schüssel entlangrühren, damit sich das Eigelb nicht am Schüsselrand festsetzt, dort stockt und als Flöckchen wieder ablöst.
4. Inzwischen die Butter in einem zweiten kleinen Topf schmelzen lassen, aber nicht bräunen.
5. Die flüssige Butter in dünnem Strahl mit einem Schneebesen langsam unter die Eigelbcreme schlagen, bis eine dickcremige Sauce hollandaise entstanden ist.
6. Die Sauce hollandaise mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Leckere Spargelrezepte findet ihr hier:

 

Foto: © fotoknips – Fotolia.com