Schweinekrustenbraten vom Grill

Schweinekrustenbraten vom Grill

Liebe Grillfreunde, ein Klassiker der Küche ist ja der Schweinekrustenbraten. Weiches Fleisch und eine knusprig-aromatische Kruste – so mag ich es am liebsten. Natürlich lässt sich der Braten auch auf dem Grill zubereiten. Und das quasi ganz von selbst bei indirekter Hitze. Ihr braucht an

Zutaten Schweinekrustenbraten (für 4 bis 6 Personen):

1 Kilo Schweinebraten mit Kruste (ich habe meinen vom Potsdamer Sauenhain, also direkt vom Erzeuger)

Meersalz

Pfeffer

1 Aluschale mit Wasser

Für die Marinade:

0,2 Liter Bier

4 EL Honig

Zubereitung:
  1. Die Schwarte des Schweinebratens mit einem scharfen Messer längs und quer tief einritzen. Unbedingt darauf achten, dass nicht ins Fleisch geschnitten wird.
  2. Den Schweinebraten von beiden Seiten großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Schwartenseite das Salz in die Schwarte und die Schnitte dazwischen einmassieren. Schweinekrustenbraten vom Grill
  3. Den Grill für 160 bis 180 Grad indirekte Hitze vorbereiten und unter den Rost der indirekten Zone eine Aluschale mit Wasser stellen (damit das Fett nicht in den Grill tropft).
  4. Den Schweinebraten in die indirekte Zone des Grills setzen und ca. zwei Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 70 Grad grillen. Schweinekrustenbraten vom Grill
  5. In einer Schale das Bier mit dem Honig vermischen. Schweinekrustenbraten vom Grill
  6. Nach einer Stunde Grillzeit die Schwarte alle 15 Minuten mit der Bier-Honig-Marinade einpinseln. Schweinekrustenbraten vom Grill
  7. Sind die 70 Grad Kerntemperatur erreicht, den Grill noch einmal schnell auf 220 bis 240 Grad hochfahren, damit die Kruste noch etwas krosser wird.
  8. Den Braten vom Rost nehmen, in Alufolie einschlagen und zehn Minuten ruhen lassen. Schweinekrustenbraten vom Grill
  9. Anschneiden und servieren. Schweinekrustenbraten vom GrillNoch mehr Grilltipps und jede Menge leckere Rezepte findet Ihr natürlich auch in meinem Buch “Du grillst es doch auch!”, internationaler Sieger bei den “Gourmand World Cookbook Awards 2016”.Du grillst es doch auch!World Gourmand Cookbook Award

2 Comments

  • Hendrik sagt:

    Super, danke für das Rezept. Als ich das Bild gesehen habe musst ich sofort auf den Artikel klicken. Ich mache gerne mal ein Schweine-krusten-braten, aber bisher nur im Backofen. Muss ich mal im Grill testen ich denke das wird noch um einiges zärter und saftiger werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.