Weintipp der Woche: 100% Saale Unstrut Kerner Classic

100 % Saale Unstrut Kerner Classic

Liebe Freunde des guten Geschmacks, auf der Suche nach leckeren Weinen bin ich natürlich nicht nur in Berliner Weinhandlungen unterwegs, sondern auch in den Supermärkten, um gute und vor allen Dingen auch bezahlbare Weine zu finden. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass in vielen größeren Filialen von Edeka die Weinabteilungen sowhl in Auswahl als auch Qualität deutlich aufgewertet wurden und man dort durchaus den ein oder anderen guten Wein mit in den Einkaufswagen legen kann. Wie meinen Weintipp der Woche, den 100 % Saale Unstrut Kerner Classic, Jahrgang 2015.

Wo kommt er her?

Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut liegt quasi vor meiner Haustür südlich von Berlin. Die Region in Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg) erstreckt sich entlang der gleichnamigen Flüsse und ist das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands und das größte in den neuen Bundesländern. Rund 500 Winzer produzieren dort ihre Weine, zu 75 Prozent sind es Weißweine. In dem 760 Hektar großem Gebiet wird seit über 1000 Jahren Weinbau betrieben, typisch für den Anbau sind die Muschelkalkböden, auf denen auch der 100 % Saale Unstrut Kerner Classic angebaut wird. Weitere Weinsorten der Region sind Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder und Silvaner.100 % Salle unstrut Kerner Klassik

Was ist im Glas?

Ein frischer, trockener, hell-strohgelber Wein, der laut Winzerangaben bei zehn bis zwölf Grad Trinktemperatur am besten zu genießen ist. Mir persönlich schmeckt er ein paar Grad kühler deutlich besser. In der Nase entdeckt man Aromen von Apfel und Pfirsich, im Abgang hat er eine angenehme Säure. Der Alkoholgehalt beträgt 12 Prozent.  100 % Salle unstrut Kerner Klassik

Wozu passt er?

Natürlich wunderbar zu gegrilltem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten genauso wie zu einem kräftigen Braten.

Was kostet er?

Gaumen- und Geldbeutelfreundliche 5,79 bis 5,99 Euro.

Wo gibt es den Saale Unstrut Kerner Classic?

Den Wein habe ich wie gesagt bei Edeka entdeckt. Zu beziehen ist er aber auch online, zum Beispiel bei Stillwine. 100 % Saale Unstrut Kerner Classic

Weitere Weinempfehlungen von mir findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.