Pulled Pork

Pulled Pork

Liebe Grillfreunde, was lange währt, wird nicht endlich, sondern so richtig gut: Denn wer bis zu 20 Stunden Geduld investiert, wird am Ende mit zartestem Fleisch und leckeren Raucharomen belohnt. Mein absoluter Favorit vom Rost ist Pulled Pork, für mich die zarteste Versuchung, seit es Schwein gibt! Wer keinen Smoker hat, kann Pulled Pork auch bei indirekter Hitze im Kugelgrill mit Deckel zubereiten, muss dabei allerdings drauf achten, die Temperatur lange Zeit konstant zu halten. Wie das am besten klappt, lest ihr hier: http://bbqpit.de/minion-ring-methode/ Die schönen Fotos hat übrigens mein Freund Markus Bassler von moondogstudio.com in meinem Garten gemacht.

Zutaten (für ca. 12-14 Portionen)

1 Schweineschulter vom Schlachter des Vertrauens, ca. 4 Kilo schwer, mit Knochen und möglichst stark durchwachsen.
Für den Rub
4 EL Paprika (scharf)
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Zwiebelgranulat
4 EL grobes Meersalz
4 EL brauner Zucker
2 EL Chilipulver
2 EL gem. schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Thymian
1 EL Majoran
2 EL Oregano

Für die Marinade
400 ml Apfelsaft
200 ml Apfelessig
6 EL brauner Zucker
4 EL Meersalz
1 EL Sojasauce
10 ml Tabasco

Außerdem
Brötchen
BBQ-Sauce (siehe Rezept)
Krautsalat

Zubereitung:

1. Alle Rub- Zutaten in einer Schüssel mischen.

2. Die Zutaten für die Marinade in einer Schüssel vermischen und kühl stellen.

3. Den Fettdeckel der Schweineschulter mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Vorsicht: Nicht zu tief schneiden, damit das Fleisch nicht verletzt wird.

4. Nun die  Schweinschulter von beiden Seiten großzügig mit dem Rub einreiben und einmassieren, dann die Schweineschulter fest in Frischhaltefolie einwicklen und zum Einwirken mindestens zwölf Stunden in den Kühlschrank legen.

5. Eine Stunde vor dem Smoken die Schweineschulter aus dem Kühlschrank nehmen, den Smoker für 110 bis 120 Grad Hitze vorbereiten und die Schweineschuler dann bei geschlossenem Deckel smoken.  Faustregel: Pro Kilo Fleisch mindestens 4 Stunden Zeit einplanen. Ab Kerntemperatur 70 Grad die Schweineschulter jede Stunde mit der Marinade einpinseln. Wichtig: Deckel nicht zu lange offen lassen, da sonst im Innenraum des Smokers zu viel Hitze verloren geht.Pulled Pork

6. Bei Kerntemperatur 80 Grad die Schulter in Alufolie wickeln, bis Kerntemperatur 90 Grad weiter garen. Pulled Pork

7. Ab dann ohne Alu bis 95 Grad weiter smoken, wieder jede Stunde einpinseln. Nach 18 Stunden hat die Schweineschulter eine aromatische Kruste, der Knochen lässt sich leicht lösen, das Fleisch ist butterzart.

8. Krautsalat und Pulled Pork in ein Brötchen setzen, etwas BBQ-Sauce darübergeben – guten Appetit!

Pulled Pork

Foto: moondogstudio.com

 

 

 

4 Comments

  • Chuck sagt:

    würde das auch mit einem gasgrill funktionieren? ich meine, die Temperatur zu halten wäre ja kein Problem und mit diesen kleinen holzpäckchen von z.b. weber müsste das mit dem smoke ja auch zu realisieren sein (bei spare ribs funktioniert das ganz gut). ist nur die frage wie viel gas in 20 stunden verbraucht wird…

    • foodglut sagt:

      Guten Morgen! ja klar, das funktioniert auch im Gasgrill. Erfahrungsgemäß sollte man mit einer 5-Kilo-Flasche bei Temperaturen um 100 Grad hinkommen. Was schneller geht, aber genauso gut schmeckt: Schweinenacken ohne Knochen. Der wiegt ca. 2 bis 2,5 Kilo und ist nach rund acht bis zehn Stunden perfekt gesmokt. Guten Appetit!

  • Andreas sagt:

    Tolle Bilder! Das würde ich echt gerne auch mal probieren ;-)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.