Minestra di patate e pasta

Minestra di patate e pasta

Liebe Freunde des guten Geschmacks, bei den winterlichen Temperaturen gibt es für mich ja nichts Schöneres als eine wärmende Suppe oder einen deftiger Eintopf. Neben den klassischen deutschen Eintöpfen mag ich auch sehr gerne die Suppen der italienischen Küche. Heute habe ich für Euch ein Gericht gekocht, dass ich zum ersten Mal in Kalabrien probiert habe, aber eigentlich aus der neapolitanischen Küche kommt: eine Minestra di patate e pasta – eine Kartoffelsuppe mit Nudeln. Die Kombination klingt vielleicht auf den ersten Moment komisch, aber ich habe schon häufiger festgestellt, dass Kartoffeln und Nudeln sehr gut zusammen passen. Für die Minestra di patate e pasta braucht ihr an

Zutaten (für 4 Personen)

600 g Kartoffeln
2 Tomaten
150 Gramm Nudeln, ich habe Pasta Mista aus Gragnano verwendet
150 ml trockener Weißwein
100 Gramm frisch geriebenen Parmesan
100 Gramm Bacon (Frühstücksspeck)
3 EL Olivenöl, ich empfehle Dalmedio
2 EL Tomatenmark
1 EL Zucker
½ Bund Petersilie
½ Bund Basilikum
1 l Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
1 Karotte
2 Stangen Sellerie
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Minestra di patate e pasta
Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Minestra di patate e pasta

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

Minestra di patate e pasta

Die Tomaten vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden.

Minestra di patate e pasta

Die Karotte schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Die Selleriestangen längs in drei Serien teilen und dann in Würfel schneiden.

Minestra di patate e pasta

Den Bacon in feine Würfel schneiden.

Minestra di patate e pasta

Petersilie und Basilikum waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken.

Minestra di patate e pasta

Gemüsebrühe in einem kleinen Topf aufkochen und zur Seite stellen.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Bacon darin kurz andünsten.

Minestra di patate e pasta

Karotten-, Sellerie- und Kartoffelwürfel ebenfalls in den Topf geben und mit andünsten.

Minestra di patate e pasta

Die Tomaten dazugeben und bei mittlerer Hitze unterrühren. Alles mit Weißwein ablöschen.

Minestra di patate e pasta

Jetzt die vorerhitzte Gemüsebrühe in den Topf geben, Tomatenmark und Zucker zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Suppe bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen.

Jetzt die Nudeln zugeben und eine Minute weniger, als auf der Packung empfohlen wird, mitköcheln lassen. So sind sie später im Teller nicht zu weich gekocht.

Minestra di patate e pasta

Petersilie und Basilikum zugeben und unterrühren.

Minestra di patate e pasta

Wenn die Kartoffeln und Nudeln gar sind, die Suppe auf Tellern anrichten und mit Parmesan bestreuen.

Minestra di patate e pasta
Minestra di patate e pasta
Minestra di patate e pasta

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.