Meine Cooking Chef – Kreative Küche mit Johann Lafer

Was nützt die beste Küchenmaschine, wenn einem außer für Teig kneten oder Pesto zubereiten die Ideen für den täglichen Einsatz fehlen? Das neuste Kochbuch von Sterne- und TV-Koch Johann Lafer schafft genau dafür Abhilfe. “Meine Cooking Chef -Kreative Küche mit Johann Lafer”.

Das Buch umfasst 70 Rezepte auf 186 Seiten die in acht Kapitel unterteilt sind: Vorspeisen & Snacks, Suppen & Eintöpfe, Zwischengerichte & Vegetarisches, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch & Geflügel, Desserts & Mehlspeisen, Kuchen, Torten & Gebäck sowie Basisgerichte unterteilt.

Wie bei allen Kochbüchern von Johann Lafer, mit dem ich auch schon das Vergnügen hatte, in der Küche stehen zu dürfen, sind auch in diesem Buch die Rezepte perfekt erläutert. Neben einer ausführlichen Beschreibung gibt es zu jedem Rezept vier Fotos, die das Nachkochen vereinfachen.

"Meine Cooking Chef -Kreative Küche mit Johann Lafer"

Sehr gut gefallen habe mir zum Beispiel der Weisse Tomatenschaum, das schonend gegarte Vitello Tonnto und der gedämpfte Parmesan-Gemüse-Flan. Allesamt Gerichte, deren Zubereitung durch die Cooking Chef wirklich vereinfacht werden, da die Hitze zum Beispiel beim Pochieren oder Confieren bis auf zwei Grad genau gehalten werden kann bzw.  die Rührelemente mit fast 14000 Umdrehungen wirbeln. Es sind Rezepte wie Saiblings-Röllchen auf Gurken-Kräuter-Remoulade oder Schweinefilet im Kräutermantel, die nicht nur gut schmecken, sondern auf dem Teller auch richtig was hermachen. Und an denen sich mit diesem Buch auch bislang nicht so versierte Hobbyköche problemlos versuchen können.

"Meine Cooking Chef -Kreative Küche mit Johann Lafer"

Gibt es einen Kritikpunkt, dann ist es der sehr stolze Preis von 39,80 Euro. Immerhin: Käufer einer Cooking Chef bekommen das Buch gratis dazu.

Preis: 39,90 Euro, ISBN: 978-3-00-043181-4, www.kenwoodworld.de