Kalte Rucola-Buttermilch-Suppe mit Parmesanchips

Rucola-Buttermilch-Suppe

Liebe Freunde des guten Geschmacks, bei diesen hochsommerlichen Temperaturen mit weit über 30 Grad darf auch bei mir der Grill mal ungenutzt in der Ecke stehen. Und da passte es gerade auch sehr gut, dass ich vor ein paar Tagen das neue Kochbuch von Johann Lafer, “Johanns Küche”, in der Post hatte. Darin über 60 neue Rezepte des TV-Kochs.

Alle Gerichte ohne Sterne-Schnickschnack, dafür einfach und trotzdem raffiniert in der Zubereitung. Gut und auch für Anfänger verständlich erklärt. Ein typischer Lafer halt.

Ein Rezept ist mir dabei auf Grund der hohen Temperaturen besonders ins Auge gesprungen und musste ich deshalb auch sofort, leicht abgewandelt, nachkochen: eine kalte Rucola-Buttermilch-Suppe mit Parmesanchips. Und die Zubereitung dauert nur maximal 20 Minuten! Für dieses schnelle, leckere Süppchen braucht ihr an

Zutaten (für vier Personen)

150 Gramm Rucola

1 Liter Buttermilch

Saft von 1 Bio-Zitrone

Salz

Cayennepfeffer

1 EL Honig

100 Gramm Parmesan am Stück

Eiswürfel oder Crushed Ice zum Anrichten

Zubereitung:

Den Rucola waschen, abtropfen lassen und grob zerschneiden.

Rucola-Buttermilch-Suppe

Die kalte Buttermilch zusammen mit dem Rucola, dem Zitronensaft und dem Honig in einen Standmixer geben und auf höchster Stufe eine Minute fein pürieren. Wer keinen Standmixer hat, kann auch alles mit einem Stabmixer in einem hohen Gefäß pürieren.

Rucola-Buttermilch-Suppe

Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und in den Kühlschrank stellen.

Den Parmesan fein reiben.

Rucola-Buttermilch-Suppe

Eine Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen und den Parmesan in ca. drei bis vier Zentimeter großen Kreisen in die Pfanne streuen und schmelzen lassen.

Rucola-Buttermilch-Suppe

Mit einer Palette herausnehmen und auf Küchenpapier abkühlen lassen. 100 Gramm Parmesan sollten für zwölf Parmesanchips reichen.

Rucola-Buttermilch-Suppe

Zum Servieren Eis in einen tiefen Teller geben und eine Schale oder ein Glas hereinstellen. Die Rucola-Buttermilch-Suppe einfüllen und mit den Parmesanchips servieren. Guten Appetit!

Rucola-Buttermilch-Suppe

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Suppen-Rezepten? Eine Auswahl habe ich hier für Euch zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.