Micha´s Curry-Sauce

Micha´s Curry-Sauce

Liebe Grillfreunde, es kommt beim Grillen ja nicht nur auf die gute Qualität des Grillguts an, sondern auch bei den Beilagen sollte man sich für Mühe geben. Zum Beispiel bei den Saucen. Natürlich gibt es durchaus sehr gute Produkte im Handel, die ich auch selbst verwende. Aber an sich gibt es doch nichts besseres als selbst hergestellte Produkte. Wie zum Beispiel diese Curry-Sauce, übrigens ein Rezept aus meinem Buch “Du grillst es doch auch!”. Sie ist fruchtig, leicht scharf und hat diesen unvergleichlich leckeren Curry-Geschmack. Und schmeckt nicht nur zur Currywurst. Für “”Micha´s Curry-Sauce braucht ihr an

Zutaten:

4 Schalotten

3 Knoblauchzehen

1 rote Paprika

1 Liter Gemüsebrühe

l Glas Bio-Tomaten (ca. 450 Gramm) püriert

3 EL Tomatenmark

l Chilischote fein gehackt,

200 Gramm Zucker

6 TL Paprikapulver edelsüß

5 TL scharfes Currypulver

Salz und Pfeffer aus der Mühle,

6 EL Rapsöl

Zubereitung:

l. Die Schalotten und die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln.

2. Die Paprika halbieren, entkernen und grob würfeln.

3. In einem Topf das Öl erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin glasig anschwitzen.

4. Die Paprika dazugeben und ebenfalls anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe ablöschen.

5. Die fein gehackte Chilischote, Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Paprika- und

Currypulver zugeben, aufkochen.

6. Hitze reduzieren und alles um ein Drittel einkochen lassen.

7. Die Curry-Sauce mit einem Stabmixer fein pürieren und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Berlin wird die Sauce zu Currywurst traditionell kalt über die Wurst gegeben, mir persönlich schmecken Currywurst und Currysauce warm deutlich besser. Aber das ist ja Geschmackssache. Micha´s Curry-Sauce

Noch mehr leckere Rezepte findet Ihr in meinem Buch Du grillst es doch auch!, ausgezeichnet als „Best in the World“ beim  Gourmand World Cookbook Award 2016. Best in the World

2 Comments

  • John sagt:

    Danke für die schnelle Korrektur. 🙂

  • John sagt:

    Ich meine ich kann gut lesen…
    “Zutaten:
    4 Schalotten
    3 Knoblauchzehen,
    1 Liter Gemüsebrühe,
    l Glas Bio-Tomaten (ca. 450 Gramm) püriert
    3 EL Tomatenmark
    l Chilischote fein gehackt,
    200 Gramm Zucker
    6 TL Paprikapulver edelsüß
    5 TL scharfes Currypulver
    Salz und Pfeffer aus der Mühle,
    6 EL Rapsöl

    Zubereitung:

    l. Die Schalotten und die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln.
    2. Die Paprika halbieren, entkernen und grob würfeln.”

    Ahmm…. Paprika? Welche Paprika? Ist das ganze Buch so toll geschrieben? Dann… nein, danke. Pfff….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.