Carpaccio

Carpaccio

Liebe Freunde des guten Geschmacks, einige Tage herrschte Funkstille bei Food & Glut und das hatte einen ganz einfachen Grund: Nach der Teilnahme an den Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaften in Hennef mit den “Grill-TÜVtlern”, bei dem wir in der Profi-Kategorie einen achtbaren 15. Platz unter 30 Teams belegt haben, musste bei mir der Grill zur Erholung erst mal ein paar Tage aus bleiben. Darum gibt es heute zwar schon wieder Fleisch, aber roh und nicht vom Grill: klassisches Carpaccio. Dazu braucht Ihr:

Zutaten (für 4 Personen):

400 g Rinderfilet

6 El Olivenöl

2 El Rapsöl

1 EL weißen Balsamico-Essig

1 Bio-Zitrone

Salz

Pfeffer aus der Mühle

100 Gramm Rucola

50 g Parmesan am Stück

Frischhaltefolie

Carpaccio

Zubereitung:

1. Vom Filet mit einem dünnen und scharfen Messer Haut und Sehnen abschneiden.

2. Das Rinderfilet straff in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Gefrierschrank legen. Leicht angefroren lässt es sich viel leichter in dünne Scheiben schneiden.

3. Das Rinderfilet aus dem Tiefkühlschrank nehmen, Frischhaltefolie entfernen und das Fleisch in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden.

Carpaccio

4. Die Rinderfilet-Scheiben zwischen zwei mit Rapsöl eingestrichene Lagen Frischaltefolie legen und mit einem Plattiereisen oder einer schweren Pfanne flach klopfen.

Carpaccio

5. Die Zitrone auspressen, mit 4 EL Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Carpaccio

6. Das restliche Olivenöl in eine kleine Schüssel geben, die Rucola-Blätter kurz durch das Öl ziehen und auf den Tellern mittig anrichten.

Carpaccio

7. Die Carpaccio-Scheiben gleichmäßig auf den Tellern verteilen, das Carpaccio mit dem Limetten-Öl bepinseln und den Parmesenköse großzügig über das Carpaccio hobeln. Wer mag, gibt noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer über das Carpaccio. Guten Appetit!

Carpaccio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.